Sa, 12. Sep. 2015 18:00 Uhr

Ernennung zu Löschmeister

Ernennung zu Oberlöschmeister

Ernennung zu Hauptlöschmeister

Nach der einleitenden Begrüßung stellte Wehrführer Knut Kempeni erstmals der Öffentlichkeit die Mitgliederwerbung "Lust auf:" vor. Zudem überreichte er den beteiligten Mitgliedern an diesem Projekt ein kleines Dankeschön.

Anschließend wurde der Jahresbericht verlesen. Demnach hat die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis derzeit einen Personalbestand von 361 Mitgliedern: 216 Aktive im Einsatzdienst, 65 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 75 Kameraden der Ehren- und Altersabteilung.

Zu 315 Einsätzen mit insgesamt 5.122 Einsatzstunden rückte die die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis mit ihren vier Löschbezirken im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 aus. Hilfeersuchen gab es deutlich mehr - statistisch werden allerdings derzeit die Hilfeleistungen die eine Schadensursache (z. B. Unwetter) haben, nur in einem Einsatz erfasst und dargestellt.

Ein Großbrand, war in einer Industrieanlage in Saarlouis zu bekämpfen. 118 Einsätze vielen in den Bereich der Technischen Hilfeleistung und 18 ABC-Einsätze. Insgesamt war die Feuerwehr Saarlouis zu 56 überörtlichen Hilfeleistungen gerufen worden.

35 Menschen konnten gerettet und 6 leider nur Tod geborgen werden.

Trotz verhältnismäßig stabiler Einsatz-Personalstärke, die im Wesentlichen auf die sehr gute Jugendarbeit und Nachwuchsförderung innerhalb der Wehr zurückzuführen ist, kommt es während der Tages- und damit Arbeitszeiten zu immer mehr Engpässen, die bei kritischen Objekten die Alarmierung mehrere Löschbezirke notwendig machen.

Zu den vorgenannten Einsatzstunden, kommen noch die Zeiten für die Wiederherstellung der Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften nach Einsätzen hinzu.

Nicht in der Statistik aufgeführt, sind die deutlich höheren geleisteten ehrenamtlichen Stunden für zahlreiche andere Arbeiten, z.B. Jugend- und Nachwuchsarbeit, Teilnahme an Sport- und Wettkampfveranstaltungen, Mitarbeiten in Fachkremien, und vielem mehr.

Nach Grußworten von Kreisbrandinspekteur Bernd Paul und Oberbürgermeister Roland Henz wurden die Ehrungen, Übernahmen und Beförderungen vorgenommen.

Feuerwehr-Ehrenzeichen des Saarlandes am Bande erhielten:

für 25 Jahre:
Mike Pauly, Erwin Roth, Peter Gindorf, Johannes Daub

für 35 Jahre:
Bertram Weiter, Ralf Amann, Andreas Büchel, Stephan Schmidt

für 45 Jahre:
Reiner Quirin, Wilhelm Klinz

Feuerwehr-Ehrenabzeichen
des Landesfeuerwehrverbandes erhielten:

für 40 Jahre:
Holger Wagner, Siegrfried Arweiler, Uwe Meyers, Jürgen Piske

für 50 Jahre: