Sa, 10. Okt. 2015 09:00 Uhr

Hebel aus Steckleiterteilen

Aufspreizen der Fahrertür

Dachabkippen

Am Samstagvormittag trafen sich 45 Mitglieder aller vier Löschbezirke zu einer gemeinsamen Ausbildung im Bereich Technische Hilfe auf dem Gelände der Autofirma Dzakovic.

Da zwischenzeitlich alle vier Löschbezirke mit hydraulischen Rettungsgeräten ausgestattet wurden, sollte in der diesjährigen Übung einheitliche Standards vermittelt und die Zusammenarbeit gefördert werden. Hierzu wurden bewusst aus allen Teilnehmern drei gemischte Gruppen gebildet. Diesen wurde dann jeweils ein Schrottfahrzeug zum Üben sowie ein Ausbilderteam zugeteilt.

Schritt für Schritt wurden dann parallel verschiedene Szenarien gemäß des Rettungsgrundsatzes abgearbeitet.

Begonnen wurde mit einem Hebel aus Steckleitern, mit dessen Hilfe ein auf der Seite liegendes Fahrzeug sowohl schnell, als auch mit einfachen Mitteln, wieder auf die Räder gestellt werden kann.

Dann ging es an das Befreien eines eingeklemmten Insassen. Ziel des ersten Szenarios war das Schaffen einer großen Seitenöffnung.

Im zweiten Szenario wurde an einem auf der Seite liegenden Pkw das Dach abgekippt.

Den Abschluss der Übung bildete ein Massenunfall, bei dem auch Einsatzkräfte des DRK und der Malteser teilnahmen. Die Fahrzeuge waren ineinander verkeilt, lagen auf der Seite oder gar auf dem Dach. Insgesamt musste aus jedem Fahrzeug ein Verletzter befreit werden.

Zum ausführlicher Bericht mit weiteren Fotos