Die Pompiers 1811 im ZdF-Fernsehgarten

Am 19.8.2007 führten die Pompiers 1811 ihre diesjährige Familienfahrt durch, die diesmal nach Mainz führte. Hauptattraktion war die Teilnahme an der Live-Sendung des ZdF-Fernsehgartens. Pünktlich um 7.00 Uhr ging die Fahrt ab der Feuerwache Innenstadt los. Es freute die Pompiers sehr, dass unser Löschbezirksführer H.R. Quirin mit seiner Frau diesen Tag mit ihnen zusammen erleben wollten. Rechtzeitig gegen 10.00 Uhr war das ZdF-Gelände erreicht, denn zumindest die Sitzplätze mussten bis spätestens 10.15 Uhr eingenommen sein. Bald wurde auch klar warum: Pünktlich um 10.15 Uhr erschien nämlich der "Warm-upper", der alle Register zog, um das Publikum ordentlich anzuheizen, damit es nachher in der Show dann schon locker ist, mitgeht und eine aufregende Stimmung schafft.

Nicht nur die hautnahe Begegnung mit den Künstlern war ein besonderes Erlebnis, es war einfach faszinierend zu sehen, was an technischem Aufwand, Organisation und Mitwirken-den außerhalb des Blickwinkels der Kamera für den perfekten Ablauf einer solchen Sendung nötig ist.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen in einer urigen Brauereigaststätte am Rande der Mainzer Altstadt blieb Zeit genug, die Altstadt mit ihren historischen Bauwerken zu besichtigen und auf der Rheinpromenade zu entspannen.

Um 18.00 Uhr wurde die Rückfahrt angetreten. Unterwegs in Kirchheimbolanden ging es dann im Biergarten des Brauhauses am Turm zu einem deftigen Abendessen. Der absolute Hit war dort ein Schnitzel XXL, das auf keinen handelsüblichen Teller mehr passte. Einige der Pompiers schafften es tatsächlich, ein solches XXL-Teil aufzuessen. Leider störte ein Wolkenbruch die gemütliche Biergartenrunde, so dass einige Pompiers ins Innere des Lokals flüchten mussten.

Gegen 22.30 Uhr ging auf der Feuerwache Innenstadt ein interessanter Tag zu Ende.