Mo, 14. Nov. 2016 03:51 Uhr

Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: D. Przybyl

Auslaufender Kraftstoff nach Verkehrsunfall A620

Am Montag, dem 14.11.2016 wurde der Löschbezirk West um 3:51 Uhr von der Leitstelle Saar zu einer Technischen Hilfeleistung auf die A620 in Fahrtrichtung Luxemburg alarmiert. Aufgrund Straßenglätte kam ein leerer Sattelschlepper von der Fahrbahn ab und beschädigte sich hierbei den Tank. Ein Kleintransporter welcher sich zu gleicher Zeit auf der Autobahn befand konnte nicht mehr ausweichen und stieß gegen den quer stehenden LKW.

Die beiden Fahrer wurden durch den Rettungsdienst der bereits schon vor Ort war behandelt. Da die Autobahn durch die Polizei bereits voll gesperrt war, wurde durch die Besatzung des LF 16/16 direkt damit begonnen den auslaufenden Kraftstoff aufzufangen, die Kanaleinläufe in dem betroffenen Bereich abzusichern und den ausgelaufene Diesel auf der Fahrbahn mit Ölbindemittel zu binden . Ferner wurde der Brandschutz sichergestellt und an beiden Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt. Durch die Besatzung des GW-S wurde die Unfallstelle weiträumig ausgeleuchtet. Da nach genauerer Erkundung festgestellt wurde, dass sich der zerstörte Tank des LKW nicht abdichten lässt, wurde der Löschbezirk Innenstadt mit dem GWG zur Einsatzstelle alarmiert um den Fahrzeugtank abzupumpen. Mittels Fasspumpe wurden ca. 350 Liter Diesel in größere Auffangbehälter umgepumpt. Nach dem der Diesel umgepumpt war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und eine Saarlouiser Abschleppfirma übernahm die Bergung der verunfallten Fahrzeuge und die fachgerechte Reinigung der Fahrbahn.

Lbz. West: KdoW, LF 16/16, GW-S
Lbz. Innenstadt: KdoW, KdoW, HLF 20/20, LKW