Mo, 14. Nov. 2016 09:51 Uhr

Von: D. Przybyl

Zimmerbrand mit Menschenrettung

Bilder: Markus Körner

Am Montag den 14.11.2016 um 9:51 Uhr nur wenige Stunden nach dem Einsatz auf der Autobahn wurden die Löschbezirke West und Innenstadt zu einem Brand 4 Zimmerbrand mit Menschenrettung in die St. Avolderstraße nach Neuforweiler alarmiert.

Vor Ort wurde eine Verrauchung in einem Kinderzimmer im 1 OG festgestellt. Personen waren zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise keine mehr im Haus. Durch den Angriffstrupp des TLF 4000 wurde direkt am Brandraum ein mobiler Rauchverschluß gesetzt und die Brandbekämpfung eingeleitet. Durch die TLK des Löschbezirk Innenstadt wurde die Anleiterbereitschaft sichergestellt und der Sicherheitstrupp gestellt. Im weiteren Einsatzverlauf kam ein Motorlüfter zum Entrauchen zum Einsatz. Der Brand im Zimmer war auf das Bett beschränkt und konnte schnell bekämpft werden.

Durch das umsichtige Handeln des Hauseigentümer nachdem der Brand entdeckt wurde, konnte ein größerer Schaden im Wohnhaus verhindert werden.

Lbz. West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16
Lbz. Innenstadt: KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20