Partnerschaftsbesiegelung

Die Partnerschaft mit Albestroff ist auf eine langjährigen freundschaftlichen Beziehung zu der freiwilligen Feuerwehr Mittersheim zurückzuführen. An dem wunderschönen Mittersheimer Weiher wurden regelmäßig Zeltlager unserer Jugendfeuerwehr abgehalten. Während des Zeltlagers im Jahre 1989 fand ein Besuch der Stützpunktfeuerwehr Albestroff statt. Aus diesem Besuch entwickelten sich die ersten Einladungen nach Saarlouis.

In den nächsten Jahren fanden zahlreiche gegenseitige Besuche zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen statt.

Im Jahre 1993 wurde im Kommando des Löschbezirks Ost ein Gedanke des Löschbezirksführers Michael Gier diskutiert: "Wieso gehen wir nicht eine offizielle Partnerschaft mit unseren Freunden aus Albestroff ein ?". Viel gab es eigentlich nicht zu diskutieren, denn dieser Gedanken wurde einstimmig angenommen und in der Jahreshauptversammlung im November 1993 allen Kameradinnen und Kameraden vorgestellt. Es erfolgte eine überwältigende Zustimmung ohne Gegenstimme.

Das Einverständnis der Stadtverwaltung durch Oberbürgermeister Richard Nospers machte es möglich, das Vorhaben anschließend in Frankreich genehmigen zu lassen.

Auch die Kameraden unter der Führung von Noel Blaise in Frankreich entschieden sich für eine Partnerschaft mit dem Löschbezirk Ost und der Bürgermeister Jean Michel Peltre stimmte dem Vorhaben zu.

So wurde am 18. Juni 1994 in Saarlouis und am 26. Juni 1994 in Albestroff eine offizielle Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Albestroff und der Feuerwehr Saarlouis-Ost gegründet.

Partnerschaftsbesiegelung in Saarlouis

Zu diesem Anlaß wurde von uns eine Gedenkmünze entworfen und geprägt. Diese Münze wurde jeder Feuerwehrfrau und jedem Feuerwehrmann in Albestroff und Saarlouis überreicht. Bis heute wird diese Münze jedem neuen Feuerwehrmitglied durch den Löschbezirksführer überreicht. Diese Symbolik soll die Mitverantwortung für die Partnerschaft ausdücken.

Partnerschaftsbesiegelung in Albestroff