Ein vierteljahrhundert Freundschaft

Am 29. Juni 2019 feierte der Löschbezirk Ost und die Sapeurs Pompiers d’Albestroff, das 25-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.

Der Tag begann mit einer Begrüßung durch unsere Löschbezirksführer Frank Lay und Sascha Zwetsch auf der Feuerwache Ost. Anschließend fuhren alle gemeinsam zum Ravelin V. Vor Ort bekamen wir eine kleine Führung, durch über den Ravlin und erfuhren einiges über die Deutsch-Französische-Geschichte. Nach der Führung fand der offizielle Empfang durch Oberbürgermeister Peter Demmer im Empfangssaal des Rathauses statt. Neben dem Oberbürgermeister Peter Demmer waren auch Bürgermeister a.D Alfred Fuß, Kreisbrandinspektor Bernd Paul, Wehrführer Hauptbrandmeister Knut Kempeni und der Löschbezirksführer des Löschbezirks West, Oberbrandmeister Dominique Dinger, anwesend.

In seiner Rede ging OB Demmer auf die bedeutsame Rolle dieser Partnerschaft ein und dankte allen Feuerwehrangehörigen, welche neben den Einsatz-& Übungsdiensten diese Freundschaft weiterhin fördern.

Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis ernannte Oberbürgermeister Peter Demmer vier neue Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Ost. Zwei der ausgezeichneten kommen aus Frankreich und zwei aus Deutschland.

- Jean Michel Peltre, damaliger Bürgermeister der Gemeinde Albestroff

- Noel Blaise, damaliger Wehrleiter der Sapeurs Pompiers d’Albestroff

- Alfred Fuß, damaliger Bürgermeister der Stadt Saarlouis

- Oberbrandmeister Michael Gier, damaliger Löschbezirksführer des Löschbezirks Ost

Alle vier Personen wurden aufgrund ihrer Verdienste rund um die Partnerschaft zum Ehrenmitlgied der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Ost ernannt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

Nach dem offziellen Empfang ging es nach Roden-Nord, um das traditionelle Fußballspiel stattfinden zulassen. Das Ergebnis: 2:2!

Auf der Feuerwache Ost konnte der Abend gemütlich ausklingen. Mit einem Warm-Kalt-Buffet, ausreichend Getränken, Tischkicker, Dart-Automat und Nägelreinhauen wurde die Partnerschaft gebührend gefeiert.

Vielen Dank an alle, die dieses Fest so besonders gemacht haben und die Partnerschaft weiterleben lassen.

Un grand merci à tous ceux qui ont rendu cette fête si spéciale et qui ont permis à ce partenariat de perdurer.