TROWA (TroTLF)

Baujahr: 1961

Erstzulassung: 1961

Dienstzeiten:

Innenstadt 1961 – 1979 (18 Jahre)

Beaumarais 1979 - 1986 (7 Jahre)

West 1986 - 1998 (12 Jahre)

Aufbauhersteller: Magirus

KFZ-Kennzeichen: SLS-0405, SLS - 220

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: TROWA (TroTLF)

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Trocken-Wasser-Löschfahrzeug (Trockentanklöschfahrzeug)

Haupteinsatzzweck: Brandbekämpfung

Besatzung: Staffel (1/5)

Besondere Ausrüstung: Pulveranlage mit 750 kg Vorratsbehälter

Löschbezirke: Innenstadt, Beaumarais, West

Ehemalige Funkrufnamen: 1/11, 4/27

Vorgängerfahrzeug: LF 8 (Innenstadt)

Nachfolgerfahrzeug: TroTLF (Innenstadt), LF 16/16 (West)

Nach der Dienstzeit

Heutiger Standort Feuerwehrmuseum Eisenhüttenstadt

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

1961 wurde das TROWA in Dienst gestellt. Die Abkürzung steht für Trocken-Wasser-Löschfahrzeug und ist die altertümliche Beschreibung für Trockentanklöschfahrzeug. Es handelte sich dabei um ein Tanklöschfahrzeug, dass zusätzlich zu einem 1500 l Wassertank und einem 200 l Schaumtank noch über eine Pulverlöschanlage mit 750 kg Pulvervorrat verfügte. Als Basis diente ein Magirus F Merkur 125 Allrad-Fahrgestell. Angetrieben wurde es durch einen 6 Zylinder Dieselmotor mit 125 PS. Mit diesem wurde auch die, über ein Nebengetriebe verbundene, Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennleistung von 1600 l/min bei 8 bar betrieben. Insgesamt besaß das Fahrzeug drei Schnellangriffseinrichtungen mit je 30 m Hochdruckschlauch. Zwei dienten der Abgabe des Löschpulvers, dass mit Hilfe des Treibmittels Stickstoff ausgeworfen werden konnte. Über den dritten Schnellangriff bestand die Möglichkeit Wasser oder Schaum abzugeben. Das Fahrzeugkonzept wurde durch die Wünsche der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis mit beeinflusst. Die erste Serie dieses neuen Fahrzeugtyps umfasste gerade mal vier Fahrzeuge. Heute befindet sich das Fahrzeug im Feuerwehrmuseum Eisenhüttenstadt, wo es zu besonderen Anlässen auch noch bewegt wird. Eisenhüttenstadt und Saarlouis unterhalten eine Städtepartnerschaft. Die Sammlung des Feuerwehrmuseums Eisenhüttenstadt gilt als eine der bedeutendsten Deutschlands.

Ankunft 1961
Pulver-Löschangriff auf dem Großen Markt bei einer Vorführung
Seitenansicht
Heckansicht