Pompiersfahrt 2008

Beeindruckende Erlebnisse zwischen Flugzeugen und Edelsteinen

 

Am 14.9.2008 machten die „Pompiers 1811“ mit ihren Frauen ihren diesjährigen Familienausflug, diesmal ins Flugzeugmuseum bei Hermeskeil und in die Edelsteinmetropole Idar-Oberstein. Früh um 8.30 Uhr war Treffen an der Feuerwache Innenstadt. Bei überwiegend schönem, allerdings recht kühlem Spätsommerwetter und umso besserer Laune ging die Fahrt in Richtung Hermeskeil los. Auf einem Autobahnparkplatz im Hunsrück wurde zunächst das übliche zünftige Freiluft-Frühstück eingenommen bevor es dann zur Flugausstellung weiter ging. Es war ein beeindruckendes Erlebnis, was in den 4 großen Hallen und dem 80.000 qm großen Freigelände zu sehen war. Vom Lilienthal-Gleiter bis zum modernen Düsenjet waren 106 Originalflugzeuge hautnah zu besichtigen. Außerdem waren zahlreiche Motoren, Strahltriebwerke und technische Details zu sehen.

Danach ging die Fahrt weiter auf einer landschaftlich sehr reizvollen Straße über den Erbeskopf, bekannt als Wintersportgebiet, in die Edelstein-Metropole Idar-Oberstein. In der sehr schönen Altstadt von Oberstein luden zahlreiche urige Lokale zum Mittagessen ein. Besonders für die Damen war der anschließende Bummel durch die Altstadt mit ihren zahlreichen Schmuck- und Edelsteingeschäften eine einzige Verführung.

Gegen 17.00 Uhr führte die Rückfahrt über Birkenfeld, Nohfelden nach Bosen, wo im Seehotel Weingärtner das Abendessen bestellt war. Es freute die Pompiers besonders, dass unser Löschbezirksführer Hans Rudolf Quirin mit seiner Gattin hier her gekommen war, um den Abend mit uns gemeinsam zu verbringen.

Gegen 21.00 Uhr ging es zurück nach Saarlouis, wo gegen 22.00 Uhr dann ein gelungener, interessanten Ausfluges im Heimathafen der Feuerwache Innenstadt endete.

 

Es kann losgehen!
Wenn wir erst mal gefrühstückt haben ...


Beeindruckend: Die Concorde
Auch mit diesem Gerät kann man fliegen!
Komfortables Fliegen war das sicher nicht!
Dass solch ein Koloss überhaupt abheben kann!


Idar-Oberstein
Schmuck, Schmuck, Schmuck...
und Klösse!!!
Zum abendlichen Abschluss im Seehotel Bosen