Ein wunderschöner Tag in der Pfalz

Am 24.9.2005 starteten die Pompiers 1811 bei schönstem Spätsommerwetter zu ihrem diesjährigen Familienausflug.

Der Weg führte durch das reizvolle Elsass über Bitch und Lembach zunächst zur Burg Fleckenstein. Schon dieses erste Teilstück vermittelte viele schöne Eindrücke über die elsässischen Orte und Landschaften.

Auch so kann man einen Verkehrskreisel gestalten (nahe Lembach im Elsass gesehen)

Auf einem Busparkplatz unterthalb der Burg Fleckenstein war es dann an der Zeit, eine zünftige Brotzeit einzulegen. Das notwendige Zubehör war natürlich im Bus mitgebracht worden, von den Tischgarnituren über Kaffee, Lioner und Rohesser, Bier bis zum Cremant war alles dabei.

Während einige konditionsstarke Pompiers die Burg erklommen ...

Auf der Burg ganz rechts ist unser Pompiers Klaus Kuhn

... bewachten andere das Basislager und den Bus.

Nächste Station war das Biosphärenhaus in Fischbach im Wasgau mit seinen ungewöhnlichen, hochinteressanten Informations- und Erlebnisausstellungen aus allen Bereichen der Natur und der Welt, in der wir leben. Höhepunkt ist der Baumwipfelpfad, ein Lehrpfad, der in 30 m Höhe im Zickzackkurs über Hänge- und Tellerbrücken zwischen den Baumwipfeln verläuft und überaus interessante Eindrücke vermittelt.

Diejenigen unter den Pompiers und Pompiersfrauen, die es gewagt hatten, den Baumwipfelpfad zu begehen, wurden mit einem prächtigen Rundblick über den Pfälzer Wald von der 35 m hohen Aussichtsplattform aus belohnt.

Bevor es dann zum Abendessen in die Edelfeinbrannt-Brennerei nach Bottenbach ging, wurde bei herrlicher Spätsommersonne noch ein gemütlicher Zwischenstopp an dem sehr reizvollen Badeweiher Saarbacherhammer eingelegt.

Das Abendessen in Bottenbach war an Umfang und Preiswürdigkeit nicht zu überbieten und forderte den Pompiers die letzten Leistungsreserven ab. Und so war dies ein würdiger Abschluss eines schönen, erlebnisreichen Tages.