GW-S / GW-Mess

GWS/GW-Mess

Fahrzeugdaten

Hersteller: Mercedes-Benz

Baureihe: T1, TN (1977-1989)

Modellbezeichnung: 209 D (2t, 90 PS, Diesel)

Zulässiges Gesamtgewicht: 2 t

Motorleistung: 90 PS

Baujahr: 1986

Erstzulassung: 1986

Dienstzeit: 1986 – 2002 (15 Jahre)

Aufbauhersteller: Bachert

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2429

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: GW-S, GW-Mess

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Gerätewagen-Strahlenschutz, Gerätewagen-Messtechnik

Haupteinsatzzweck: Messen von Gefahrstoffkonzentrationen

Besatzung:  Selbständiger Trupp (1/2)

Besondere Ausrüstung: Strahlenschutzanzüge, Messgeräte, Markise

Löschbezirk: Innenstadt

Ehemalige Funkrufnamen: 1/61, 1/67

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: ErkKw

Nach der Dienstzeit

- Verkauf an Autohaus

- Weiterverkauf an Zimmerei in Saarlouis-Fraulautern

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Nach dem Unglück von Tschernobyl 1986 wurde der Feuerwehr Saarlouis vom Landkreis ein Gerätewagen-Strahlenschutz zugeteilt. Das Fahrzeug war in den ersten Jahren mit Messgeräten und Strahlenschutzanzügen ausgerüstet. Nach der Zuteilung eines Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz (1990), wurde die Strahlenschutzausrüstung auf diesem untergebracht. Da der alte Fahrzeugname somit unpassend geworden war und die Beladung weitgehend nur noch aus der Mess-Ausrüstung bestand, wurde das Fahrzeug in Gerätewagen-Messtechnik (GW-Mess) umbenannt. Es wurde zum Messen von Stoffkonzentrationen bei Gefahrguteinsätzen und Gasalarmen eingesetzt. 2002 wurde der GW-Mess bei einem Unfall von einem entgegenkommenden Fahrzeug, das wegen widriger Straßenverhältnisse auf die Gegenfahrbahn geriet, beschädigt. Daraufhin wurde er ausrangiert und an ein Autohaus verkauft. Dieses reparierte das Fahrzeug und verkaufte es weiter an einen Zimmereibetrieb in Saarlouis-Fraulautern. Der heutige Aufenthaltsort ist unbekannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Halb-Bus noch existiert wird als eher gering eingestuft.

Ansicht Beifahrerseite
Dachaufschrift mit veralteter Funkrufnummer (Kanal 463, Unterband, Gegensprechen, Florian Saarlouis 1/61)
GW-Mess außer Dienst