ErkKW

Motorleistung: unbekannt

Baujahr: 1975

Erstzulassung: 1975

Dienstzeit: 1995 – 2000 (5 Jahre)

Aufbauhersteller: unbekannt

KFZ-Kennzeichen: SLS 8042

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: ErkKW

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung:  Erkundungskraftwagen

Haupteinsatzzweck: Erkundung

Besatzung: 1/3

Besondere Ausrüstung: keine

Löschbezirk: Ost

Ehemaliger Funkrufname: 2/19

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: X

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Privat

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Bei dem ehemaligen Erkundungskraftwagen des Gefahrstoffzuges handelte es sich um einen VW 181 „Kübel“ aus dem Jahr 1975. Das Fahrzeug war zuerst bei der ABC-Einheit des Katastrophenschutzes in Schmelz stationiert und wurde nach dessen Schließung 1995 zusammen mit dem DMF und dem EGA von diesem übernommen. Da es sich um ein vom Bund beschafftes Serienfahrzeug handelte, war dieses zunächst in orange-schwarz lackiert. Nach der Übernahme bekamen alle drei Fahrzeuge die für Feuerwehrfahrzeuge übliche rot-weiße Lackierung. Das Gefährt wurde im Rahmen des Gefahrstoffzuges als Kommandowagen verwendet. Da es wendig und geländegängig war, eignete es sich somit für Erkundungsfahrten. Über eine besondere Ausstattung, wie sie beim heutigen Erkundungskraftwagen üblich ist, verfügte das Fahrzeug nicht. Lediglich ein Funkgerät und eine Sondersignalanlage mit RKL wurden verbaut. Da das Fahrzeug nicht sehr zuverlässig war, wurde es schon nach fünf Jahren ausrangiert und an einen Privatmann verkauft. Ob das Fahrzeug noch heute genutzt wird, ist nicht bekannt.