EGA

Entgiftungsanhänger

Fahrzeugdaten

Hersteller: IWK (Industriewerke Karlsruhe)

Modellbezeichnung: unbekannt

Zulässiges Gesamtgewicht: unbekannt

Primäres Zugfahrzeug: DMF

Baujahr: 1967

Erstzulassung: 1967

Dienstzeit: 1995 – 2000 (5 Jahre)

Aufbauhersteller: OWR (Odenwaldwerke Rittersbach)

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2747

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: EGA

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Entgiftungsanhänger

Haupteinsatzzweck: Dekontamination

Besondere Ausrüstung: Ursprünglich Fässer mit (Kampfstoff-)Spürpulver und Entgiftungspulver, Kanister für Betriebsstoffe und Wasser, Handwagen und Schaufeln zum Ausbringen des Spür- und Entgiftungspulvers. Später Pumpen, Kabeltrommeln, Stromerzeuger, Schläuche.

Löschbezirk: Ost

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: X

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Privat

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Der Entgiftungsanhänger wurde 1995 zusammen mit weiteren Fahrzeugen nach der Auflösung der ABC-Einheit des Katastrophenschutzes in Schmelz übernommen. Auf ihm wurden zahlreiche Gerätschaften transportiert, die der Dekontamination dienten. Deshalb wurde er meistens von dem DMF gezogen. Es handelt sich bei diesem Anhänger um eine Serienproduktion im Auftrag des Bundes, d. h. es sind vereinzelt heute noch baugleiche Anhänger bei anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu finden. Später wurde der Anhänger in einen Geräteanhänger umgewandelt. Auf ihm waren Pumpen und andere Gerätschaften verladen, die bei Unwettereinsätzen benötigt werden. Nach der Dienstzeit wurde der Anhänger an einen Privatmann verkauft. Der heutige Aufenthaltsort ist unbekannt.