Mo, 11. Jul. 2016 13:00 Uhr

Person von Balkon gerettet

Foto: Rolf Ruppenthal

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Am Montagmittag um 13:00 Uhr wurden die Löschbezirke Ost und Innenstadt zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung in den Gerhart-Hauptmann-Bogen auf dem Steinrausch alarmiert. Laut mehrerer Anrufer sollte sich noch eine Person auf dem Balkon befinden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an dem dreigeschossigen Reihenhaus, stand das komplette Erdgeschoss sowie große Teile des 1. OG in Vollbrand. Auf dem rückwärtigen Balkon des 1. Obergeschosses stand eine Person. Diese befand sich durch den massiven Austritt von heißen Rauchgasen hinter ihr in akuter Lebensgefahr.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte leiteten sofort die Menschrettung ein. Über eine von der Nachbarschaft bereits aufgestellte Leiter, konnte die Person von einem Trupp unter Atemschutz mit einer Fluchthaube gerettet und dem Rettungsdienst mit schweren Verletzungen übergeben werden.

Von zwei Seiten her wurde die Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes mit 3-C Rohren von mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Wegen dem Flammenüberschlag auf das Nachbargebäude, wurde kurzfristig auch ein Rohr von außen vorgenommen. Für die zügige Entrauchung des Gebäudes wurden zwei Belüftungsgeräte parallel eingesetzt.

Da auch eine leichte Verrauchung im Nachbarhaus festgestellt wurde, kam hier ebenfalls ein Belüftungsgerät zum Einsatz.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera auf mögliche Brandnester kontrolliert und anschließend die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Gegen 16:00 Uhr rückten die letzten der 33 Kräfte wieder in ihre Feuerwache ein.

KdoW Wehrführer
Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, MTW mit Anhänger