Do, 31. Okt. 2019 14:13 Uhr

bestätigte Brandmeldung im DRK-Krankenhaus

Fotos 1 - 3: Rolf Ruppenthal

Fotos 4 - 5: Marcel Seelbach

Am Donnerstagnachmittag wurden die Löschbezirke Innenstadt, Ost und West zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins DRK-Krankenhaus alarmiert. Nur wenige Minuten nach der ersten Alarmierung erfolgte ein zweiter Alarm mit der Zusatzinformation, dass der Brand bestätigt sei. Im Bereich des 1. Obergeschosses war es zu einer Rauchentwicklung gekommen, deren Ursprung zunächst unklar blieb. Das Personal hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits die betroffenen Stationen geräumt, sodass keine Personen in Gefahr waren.

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen mit Wärmebildkameras zur Erkundung vor, während weitere Trupps und Fahrzeuge im Bereitstellungsraum verblieben. Nach kurzer Zeit hatte sich die Verrauchung selbstständig aufgelöst, eine aufwendige Absuche unter Beteiligung der technischen Leitung des DRK Krankenhauses erfolgte in Lüftung- und Versorgungsschächten. Während des Einsatzes stellte der Löschbezirk Lisdorf die Reserve für weitere Einsätze im Stadtgebiet.

eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer, ELW-KatS