Do, 12. Jan. 2017 23:37 Uhr

über die TLK wird eine lose Kaminabdeckung entfernt

mit Bügelsägen wird ein Baum zerkleinert

ein umgestürzter Baum wird mit der Motorkettensäge zerkleinert

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden ab kurz vor Mitternacht nach und nach alle vier Löschbezirke anlässlich des Sturmtiefs "Egon" zu zahlreichen Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet alarmiert.

Meistens waren Bäume umgefallen, welche dann auch Straßen blockierten. Den größten Schaden richtete hierbei ein Baum in der Wallerfanger Straße an, der in Höhe der Graf-Werder-Kaserne umfiel, die mittig an Stahlseilen montierte Straßenbeleuchtung abriss und quer über der Fahrbahn zum Liegen kam. Hier war die Feuerwehr mit dem Zersägen und Entfernen des Baums ca. 2 Stunden beschäftigt. Danach blieb die Wallerfanger Straße jedoch weiterhin gesperrt, da der NBS die abgerissene Straßenbeleuchtung auf einigen hundert Metern entfernen und erneuern musste.

Auch gab es Mitteilungen über gelöste Kaminabdeckungen oder andere lose Bauteile an Dächern. Diese wurden von Einsatzkräften mit Hilfe der Hubrettungsfahrzeuge entfernt. Weiterhin waren auch zahlreiche Bauzäune, Stellwände oder größere Äste auf Fahrbahnen gefallen und mussten von der Feuerwehr entfernt werden. Bei einer Einsatzstelle auf dem Steinrausch handelte es sich um einen Wassereinbruch in Gebäude. Die bis dahin insgesamt 17 Unwettereinsätze dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

Im Laufe des Freitags wurden noch einige umgestürtze Bäume, lose Dachteile oder größere, absturzgefährdete Äste nachgemeldet, so dass die Feuerwehr weitere Einsatzstellen anfuhr. Bis zum Abend waren so noch 5 weitere Einsätze anlässlich des Sturmtiefs hinzugekommen.

Eingesetze Fahrzeuge:
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW, LF 16/20,