Fr, 8. Mai. 2020 01:34 Uhr

Erste Lage

Brandbekämpfung mittels DLAK & TLK

Nachlöscharbeiten

In der Nacht zum 08. Mai 2020 wurde der Löschbezirk Ost mit dem Stichwort Brand 2 – ausgelöste Brandmeldeanlage zu einem Hotel im Stadtteil Saarlouis Roden alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden der Kommandowagen und das Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/20 über Funk durch die Leitstelle informiert, dass durch einen erneuten Notruf ein Dachstuhlbrand am Objekt gemeldet wurde.
Nach Eintreffen von KdoW und HLF 20/20 brannte der Maschinenraum auf dem Dach sowie ein Teil des Treppenhauses im Bereich des 5. Obergeschoßes eines mehrgeschößigen Hotel und Bürogebäude.
Unverzüglich wurde durch den Einsatzleiter das Alarmstichwort auf Brand 4 erhöht. Zusätzlich wurde der Löschbezirk Innenstadt alarmiert.
Die Drehleiter des Löschbezirks Ost wurde auf der Vorderseite in Stellung gebracht und begann von dort an mit den Löschmaßnahmen, während ein Trupp des HLF 20/20 zur Erkundung ins 5. Obergeschoss vorging und kurze Zeit später die Brandbekämpfung über einen Wandhydranten einleitete. Das TLF 20/40-SL speiste die Drehleiter und stellte Reservetrupps.
Der Löschbezirk Innenstadt positionierte sich im rückwärtigen Bereich des Objekts. So wurde die TLK 23/12 ebenfalls zur äußeren Brandbekämpfung eingesetzt, während Trupps des VLF auf Reserve blieben. Personen befanden sich glücklicherweise keine im Gebäude. Ebenso wurde die RWA, die Rauch- und Wärmeabzugsanlage, welche den Rauch sowie auch die Wärme aus dem Bereich herausleitet, im Treppenhaus manuell ausgelöst.
Im Verlauf des Einsatzes wurden insgesamt 13 Atemschutztrupps von allen Fahrzeugen der beiden Löschbezirke eingesetzt, um den Brand auf dem Dach gelöscht zu bekommen. Dass dies gelingt, wurde mit schwerem Gerät, die gesamte Isolierung des Maschinenraumes entfernt, um alle Glutnester endgültig gelöscht zu bekommen.
Im Verlauf wurde der Lkw des Löschbezirks Innenstadt zur Einsatzstelle geordert, um die genutzten Materialen gesondert abtransportieren zu können, sowie das Einsatzstellenhygiene-Konzept umzusetzen.
Neben den Einsatzkräften der Löschbezirke Ost und Innenstadt, war auch der Wehrführer und der Chef der Wehr Oberbürgermeister Peter Demmer vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Die Bahnhofsallee war über die gesamte Einsatzzeit voll gesperrt. Der Einsatz für die ca. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarlouis konnte nach über 7 Stunden, gegen 08:30 Uhr, beendet werden.
Ein Dank geht an die Verantwortlichen vor Ort, welche unsere Einsatzkräfte mit Kaffee & Croissants versorgt haben.

Kdow Wehrführer
Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS, Tro-LF 2000, MTW mit Anhänger
Innenstadt: KdoW, VLF, TLK 23/12, LF16/20, RW, Lkw, MTW

Polizei, Rettungsdienst, DRK OV Dillingen, Neuer Betriebshof Saarlouis