Mo, 23. Jan. 2017 22:42 Uhr

Fotos 1 & 2: Rolf Ruppenthal

der GW-AS stellt den Bedarf an Atemschutzgeräten sicher

das Löschwasser gefror direkt zu Eis und musste abgestreut werden

Am Montagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand nach Wallerfangen alarmiert.

Die TLK wurde vor dem Einfamilienhaus in Stellung gebracht. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete vom Korb aus die Dachhaut und löschte die aufschlagenden Flammen. Parallel wurden von der Feuerwehr Wallerfangen Innen- und Außenangriffe mit C-Rohren vorgenommen. Der Einsatz war sehr arbeitsintensiv, daher kamen die Trupps des LF 16/20 nacheinander als Ablösung der Korbbesatzung zum Einsatz, während die beiden Trupps des HLF 20/20 im späteren Verlauf die Kameraden von Wallerfangen beim Innenangriff unterstützen.

Da zwischenzeitlich der Bestand der Atemschutzgeräte fast vollständig aufgebraucht war, wurde um 23:48 Uhr der GW-AS zur Einsatzstelle nachalarmiert. Dort konnten sich die Feuerwehr Wallerfangen und der Löschbezirk Innenstadt mit neuen Atemschutzgeräten ausstatten. Ebenfalls zum Einsatz kam die DLK der Feuerwehr Dillingen, sodass schließlich über zwei Drehleitern zeitgleich die großflächige Dachhaut geöffnet und abgelöscht werden konnte.

Der Einsatz war für die Kräfte der Feuerwehr Saarlouis gegen 02:45 Uhr vor Ort beendet.

Innenstadt: KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20, Lkw
ABC-Zug: GW-AS, MTW

Feuerwehr Wallerfangen, Feuerwehr Dillingen, Rettungsdienst, Polizei, DRK Ortsverband, Bauhof Wallerfangen, Energis