Do, 17. Okt. 2013 18:30 Uhr

Überlegungen bei den Fragen

Preisübergabe an Patrick Lord

Pressevertreter Jürgen Jung und seine Frau

Am Donnerstag Abend fand auf der Feuerwache Innenstadt in Saarlouis der alljährliche Abschlussabend des ABC-Zuges statt. Zur Einstimmung wurden zunächst zwei große Gruppen gebildet, die in einem kleinen Wettkampf rund um's Thema "ABC-Einsatz" gegeneinander antraten.

Hierzu mussten zunächst pro Gruppe je zwei Mitglieder schnellstmöglich, aber auch korrekt und vollständig ausgerüstet, einen Chemikalienschutzanzug (CSA) anziehen. Helfer unterstützten hierbei, die Atemschutzüberwachung musste zudem gewährleistet sein.

War der Trupp entsprechend ausgerüstet, folgte die nächste Herausfoderung: unter dem unhandlichen CSA musste nun der erste Träger filigrane Kleinstarbeit leisten. Es galt eine Mutter auf ein Schraubgewinde zu drehen. War die Mutter am Anschlag, musste der zweite Träger diese wieder abschrauben.

War auch diese Aufgabe erfolgreich absolviert, folgte nun der Einsatz der ganzen Mannschaft. In einer Reihe aufgestellt, galt es über eine Eimerkette Wasser aus einem Auffangbecken in ein ca. 10m entferntes Fass zu füllen. Dabei musste ein CSA-Träger das Wasser aus dem Becken entnehmen, über die Mitglieder den Eimer weiterreichen, bis schließlich der zweite CSA-Träger den Eimer ins Fass entleerte. Das Ende war erst beim Überlaufen des Fasses erreicht.

Dann war aber noch nicht Schluss. Die CSA-Träger mussten auch wieder ordnungsgemäß ausgezogen werden. Parallel konnten bereits die restlichen Mitglieder der Gruppe zwei theoretische Fragen zum Thema "Ausbreitung eines Schadstoffes" bearbeiten.

Sieger war die Mannschaft, welche als erste alle Aufgaben gelöst und wieder in einer Reihe angetreten war.

Im Anschluss hielt ABC-Einheitenführer Jörg Beyer noch einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse rund um den ABC-Zug des vergangenen Jahres. In diesem Rahmen wurde auch erstmalig der Anfang des Jahres ausgelobte "Innovationspreis" verliehen. Sinn und Zweck dieses Preises ist es, die Mitglieder des ABC-Zuges zu neuen und förderlichen Ideen und Verbesserungen im Bereich des ABC-Zuges zu motivieren. Dabei soll es nicht nur bei bloßen Ideen bleiben, sondern auch in der Folge eine entsprechende Umsetzung erfolgen.

So war Patrick Lord mit seinen Vorschlag, einen eigenen Part für Führungskräfte auf dem Seminar "ABC-Erstmaßnahmen" durchzuführen, einer der Preisträger. Das Seminar für Führungskräfte wurde 2013 zweimal angeboten und fand neben reger Beteiligung auch sehr positiven Anklang.

Die weiteren Preisträger sind Sascha Zwetsch und Florian Ressing. Sie riefen die Umsetzung ins Leben, bereits auf der Anfahrt zu einer Einsatzstelle zwei Personen mit CSA auf dem LF 16-TS auszurüsten. Durch mehrere Übungen im vergangenen Jahr hat sich dieses System als großer zeitlicher Vorteil erwiesen und bewährt.

Abgerundet wurde der Abschlussabend durch ein gemütliches Beisamensein und einem gemeinsamen Essen. Ebenfalls der Einladung gefolgt war der Pressevertreter Jürgen Jung, dem Jörg Beyer für seine Berichterstattungen und gute Zusammenarbeit dankte.