Mo, 14. Okt. 2013 18:30 Uhr

Löschbezirk Innenstadt in der Graf-Werder-Kaserne

Übersicht Übungsszenario

Brennender Dummy

Trupps rüsten sich mit Atemschutz aus

Soldat wird mit Tragetuch von Feuerwehr gerettet

Wasserversorgung vom HLF

Rettung der Soldaten über die TLK

Weitere Person wird aus dem Gebäude gebracht

Absuche im Keller

"Brand nach Explosion", so lautete die Übungsmeldung am Montag Abend für den Löschbezirk Innenstadt. Mit dem kompletten Löschzug ging es zur Luftlandepionierkompanie 260 in die Graf-Werder-Kaserne. Dort war laut Übungsszenario ein dreistöckiges Gebäude teilweise zusammen gebrochen, Menschen wurden vermisst, ein Brand war ausgebrochen. Soldaten spielten die Verletzten und Vermissten oder wiesen die Einsatzkräfte vor Ort ein.

Das zuerst am Übungsobjekt eingetroffene LF 16/20 erwartete bereits eine brennende Person vor dem Gebäude. Diese musste zügig gelöscht und erstversorgt werden. Desweiteren wurden zahlreiche Soldaten im Keller vermisst. Zwei weitere befanden sich im 2. Obergeschoss und schrien nach Hilfe.

Mit mehreren Trupps des LF und HLF unter Atemschutz erfolgte dann die umfangreiche Personensuche im weitläufigen Kellerkomplex. Zudem mussten zur angenommenen Brandbekämpfung auch einige C-Rohre mit Wasser vorgenommen werden.

Insgesamt vier Verletzte wurden gefunden, mit Hilfe von Tragetüchern nach draußen gebracht und dort von Sanitätern der Bundeswehr versorgt. Auch die beiden Soldaten im Obergeschoss konnten über den Korb der TLK gerettet werden. Nach ca. einer Stunde war die doch anstrengende und schweißtreibende Übung beendet.

Die Feuerwehr Saarlouis bedankt sich recht herzlich bei den Soldaten der Luftlandepionierkompanie 260 für ihre Unterstützung und eine reibungslose Zusammenarbeit!