Mo, 14. Okt. 2013 17:30 Uhr

Was ist für uns Jugendfeuerwehr?

Kategorie: JFW-Ost, Jugendfeuerwehr

Von: D. Schwarz

Themen die uns wichtig sind

Im ersten Unterricht des Jahres stellten wir, die Jugendfeuerwehrmitglieder des Löschbezirk Ost, uns die Frage: Was ist für uns Jugendfeuerwehr??

Natürlich lauteten die Antworten: Feuerwehr kennenlernen, Erste Hilfe, Funkübung usw. Aber dass es für uns alle viel mehr ist, als die eigentliche Arbeit der Feuerwehr zu erlernen, wurde schnell klar. Jugendfeuerwehr bedeutet für uns auch: Kameradschaft, Respekt, Freundschaft, Teamarbeit, Spiel Sport und Spaß, Freizeit, Disziplin und vieles mehr.

Aber es gibt auch Dinge GEGEN die wir ganz klar sind. Dazu gehören z.B. Rassismus, Mobbing, körperliche und seelische Gewalt, stehlen, andere auslachen und streiten.

Damit wir auch immer daran denken, haben wir uns zwei große Plakate mit den Überschriften „Jugendfeuerwehr ist für uns“ und „WIR sind GEGEN“ gemacht und werden diese gut sichtbar in unserem Jugendraum aufhängen. So können nicht nur wir, sondern besonders neue Mitglieder, über die wir uns immer freuen, sofort sehen, dass Jugendfeuerwehr für uns etwas ganz besonderes ist und uns diese Dinge sehr am Herzen liegen.