Sa, 12. Okt. 2013 08:00 Uhr

Vorführung der Stiche und Knoten

Technische Hilfe Übung

Erfolgreiche Teilnehmer mit Ausbilder und Wehrführer

Am Samstag Vormittag fand die Abnahme des saarländischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Lebach statt. Seitens der Feuerwehr Saarlouis stellte dabei der Löschbezirk Ost eine Grupppe, welche die Stufe II "Silber" absoliverte.

Zu den Prüfungsaufgaben gehörte zum einen die Durchführung eines Löschangriffs in der Gruppe mit zwei C-Rohren. Die Wasserentnahmestelle bildete dabei ein Unterflurhydrant. Der Angriffstrupp musste zudem unter Atemschutz über eine Steckleiter auf ein Gerüst vor. Erschwerte Bedingung: die einzelnen Positionen der Teilnehmer wurden zuvor teilweise per Los zufällig ausgewählt.

Desweiteren war ein Hilfeleistungseinsatz abzuarbeiten. Hier war eine Person von einem Pkw überfahren und in der Folge unter ihm eingeklemmt worden. Zur patientengerechten Rettung musste mit Hilfe von technischem Gerät gearbeitet und die Person schließlich befreit werden. Zudem galt es die Unfallstelle richtig abzusichern.

In einem theoretischen Teil mussten Fragen schriftlich beantwortet werden. Diese unterschieden sich jedoch für Gruppenführer, Maschinist und Mannschaft.

Außerdem mussten verschiedene Stiche und Knoten vorgeführt werden. Auch hier entschied wieder das Los über die einzelnen Knoten unter den Teilnehmern. Gezeigt wurden Knoten zum Befestigen einer Axt, zum Hochziehen eines Strahlrohres mit Schlauchleitung, zum Sichern einer Person, sowie das Anlegen einer Halbmastwurfsicherung am Feuerwehrhaltegurt zum Selbstretten.

Souverän und schließlich erfolgreich päsentierte sich die Gruppe um Ausbilder Stephan Schmidt.

Herzlichen Glückwunsch an Carsten Hector, Oliver Strzyzewski, Manuel Hurth, Christopher Gehl, Jan-Lukas Schmidt, Sascha Leipold, Kevin Engel, Timo Zwetsch und Yannik Groß!