So, 12. Jun. 2022 15:00 Uhr

Seminar TH-Grundlagen

Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst

Küchenteam

Am 12. Juni 2022 um 15:00 Uhr eröffnete Löschbezirksführer Sascha Zwetsch die Versammlung für das Jahr 2021. Anders als normalerweise, konnte diese im Januar aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. So konnten 44 Mitglieder der aktiven Wehr, 10 Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, 4 externe Mitglieder des Spielmanns- und Fanfarenzuges sowie unseren Wehrführer Knut Kempeni, die Sachbearbeiterin für Brandschutzangelegenheiten der Stadt Saarlouis Janine Batesta und den Amtsleiter des Amtes für Recht und Ordnung Sebastian Brosette begrüßt werden.

In seinem Jahresbericht für das vergangene Jahr wurde deutlich, wie stark die Corona-Pandemie auch unser Ehrenamt einschränkt. So konnten zu Beginn des Jahres keinerlei Präsenz-Ausbildungen stattfinden, lediglich Online-Ausbildungen konnten durchgeführt werden. Erst gegen Mitte des Jahres konnten Ausbildungen in Präsenz stattfinden, hier jedoch noch mit Abstand, Maske und Teilnehmerbeschränkung. Nichts desto trotz wurden im vergangenem Jahr 197 Einsätze absolviert, dabei wurden 53 Menschen gerettet, zwei konnten nur noch geborgen werden. Im Durchschnitt sind zu kritischen Uhrzeiten 20 Personen bei Einsätzen anwesend, zu den restlichen Tages- und Nachtzeiten im Durchschnitt 28 Personen. Sascha Zwetsch lobte dieses hohe Engagement und bedankte sich bei allen Einsatzkräften.

In der zweiten Hälfte des Jahres konnten unsere Dienste fast vollumfänglich wieder aufgenommen werden. So wurde durch die neu-errichtete Ganztagsschule in der Grundschule Steinrausch eine „Feuerwehr-AG“ gegründet, welche mit 16 teilnehmenden Kid*s guten Zuspruch findet. In der erst im Juli stattfindenden Feuerwehrversammlung wurde Sascha Zwetsch als neuer Löschbezirksführer gewählt, Florian Ressing wurde der neue Stellvertreter. Frank Lay trat nach über 12 Jahren als Löschbezirksführer nicht mehr für das Amt an. Als Dankeschön für die gute geleistete Arbeit wurde eine Collage mit Impressionen der letzten 12 Jahre sowie ein Gutschein überreicht. Auch im Förderverein fanden Neuwahlen statt. Michael Gier führt weiterhin als erster Vorsitzender unseren Förderverein. An der Jahreshauptübung wurden insgesamt 13 Kameradinnen und Kameraden in die aktive Wehr übernommen. Ein Kamerad wurde zum Feuerwehrmann, drei weitere zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Sascha Zwetsch wurde zum Oberbrandmeister befördert. Weiter wurde ein Kamerad für 35-Jährige und ein Kamerad der Ehren- und Altersabteilung für 60-Jährige Mitgliedschaft geehrt. Zum Stichtag 31.12.2021 setzte sich der Löschbezirk Ost wie folgt zusammen: 24 Kinder der Kinderfeuerwehr, 19 Jugendliche der Jugendwehr, 85 aktive Mitglieder, 17 Mitglieder der Ehrenwehr sowie, 4 Mitglieder unseres Spielmannzuges, die sich über den Förderverein dort einbringen. Sascha Zwetsch bedankte sich bei allen Mitgliedern des Löschbezirks für das Engagement im vergangenen Jahr.

Es folgte der Bericht von Kassierer Dirk Schröder, welcher über einen guten Kassenstand und einzelne Ausgaben berichtete. Die Kassenprüfer Sebastian Hahn und Christian Meiers prüften die Kasse fristgemäß, bescheinigten eine tadellose Kassenführung und baten um Entlastung des Kassierers.

Marina Groß berichtet über ein Jahr Kinderfeuerwehr, größtenteils ausgebremst durch die Pandemie. So wurde versucht mit Videos und Aktionen für Daheim die Kinder bei Laune zu halten. Ein ähnliches Bild berichtet Ralf-Peter Schwarz als Jugendfeuerwehrbeauftragter. Nichts desto Trotz ist die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit 43 Kinder und Jugendlichen sehr gut aufgestellt. Ein großer Dank geht an alle Betreuerinnen und Betreuer für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Jennifer Hurth als Tambourmajorin berichtet von einem Neuanfang für den Spielmannszug. Es konnten kaum Proben stattfinden, Auftritte sind keine zu verzeichnen. Seit einigen Wochen können wieder Proben stattfinden, vergangenen Sonntag fand der erste Auftritt seit der Pandemie statt. Mit 14 Mitgliedern ist der Spielmanns- und Fanfarenzug weiterhin gut aufgestellt, würde sich aber selbstverständlich über Zuwachs freuen.

Sebastian Hahn und Pavlos Lambris wurden einstimmig als Kassenprüfer gewählt. Vielen Dank für eure Bereitschaft.

Der Rahmen der Veranstaltung wurde genutzt um Beförderungen und Ehrungen nachzuholen. Daniel Ressing wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Christopher Gehl, Oliver Strzyzewski und Manuel Hurth wurden für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Markus Körner und Andreas Rival wurden aus eigenem Wunsch in die Ehren- und Altersabteilung versetzt.

Wehrführer Knut Kempeni und Amtsleiter Sebastian Brosette richteten dankende Worte an die anwesenden Mitglieder. Winfried Lorenz sprach in Vertretung für Michael Gier für den Förderverein. Er bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit und für die starke Unterstützung beim Austragen der Flyer. Der gesamte Vorstand freut sich auf weitere Jahre gute Zusammenarbeit, um den Löschbezirk so unterstützen zu können, wie es nur geht.

Sascha Zwetsch schloss um 17:30 Uhr die Versammlung. Im Anschluss an die Versammlung gab es von unserem Küchenteam Frank, Ralf und Ralf Chili con Carne.