So, 12. Jun. 2022 10:00 Uhr

Lbz Innenstadt

Übernahme von H.-R. Quirin in die Alters- & Ehrenwehr

Ehrung von H. Ternig für 50 Jahre Feuerwehrdienst

Am Sonntagmorgen fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Innenstadt statt. Neben den aktiven Feuerwehrleuten durfte Löschbezirksführer Markus Klein erstmalig seit der Corona-Pandemie auch wieder die Kameraden der Alters- & Ehrenwehr sowie die Jugendgruppensprecherin begrüßen. Ebenfalls anwesend waren der Wehrführer Knut Kempeni und der Amtsleiter Sebastian Broßette.

Begonnen wurde die Versammlung mit der traditionellen Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder, zu der sich die Anwesenden von ihren Sitzplätzen erhoben.

Da durch die Pandemie bislang eine angemessene Übernahme zweier Mitglieder des Löschbezirkes in die Alterswehr nicht möglich war, wurde dies im Rahmen der Jahreshauptversammlung nachgeholt. Bereits im März 2020 wechselte Oberbrandmeister Hans-Rudolf Quirin mit Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze in die Alters- und Ehrenwehr. Ebenfalls im Jahr 2020, allerdings erst im Mai, trat dies auch für Hauptlöschmeister Hans Ternig ein. Beiden wurde durch Markus Klein ein Präsent des Löschbezirks überreicht. Des Weiteren wurde Hans Ternig für 50 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes geehrt.

In seinem Jahresbericht ging Löschbezirksführer Markus Klein auf das vergangene Jahr 2021 ein. Demnach waren die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, sie hatten jedoch noch nicht wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht. Dies dürfte sich aber im Jahre 2022 wieder einstellen, da bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein erhöhtes Einsatzaufkommen im Löschbezirk feststellbar ist. Die Personalstärke verblieb mit einer Übernahme von der Jugend in die aktive Wehr annähernd gleich. Trotz vieler Einschränkungen fanden 2021 zahlreiche Ausbildungen, Übungen, Besprechungen und andere Aktivitäten statt.

Es folgten die Berichte des Kassierers und der Kassenprüfer. Daran anschließend stellte der Jugendbeauftragte Sascha Roth in seinem Bericht die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangen Jahr da. Auch hier war die Pandemie deutlich spürbar, traf die Jugendwehr doch mitunter die stärksten Einschränkungen.

In den anstehenden Wahlen wurden die bisherigen Kassierer Frederick Bruckhaus und Jonas Ternig erneut gewählt. Ebenso die Kassenprüfer Anne Bast und Sascha Roth. Mit Anke Diegler und Caterina Malter wurden die beiden Schriftführerinnen ebenfalls erneut im Amt bestätigt.

Zum Abschluss richteten Amtsleiter Sebastian Broßette und Wehrführer Knut Kempeni Grußworte an die Anwesenden. Hierbei betonten beide ihren Dank und Anerkennung für das gezeigte und geleistete Engagement, gerade in den besonderen Zeiten der Pandemie.