So, 19. Jun. 2022 10:00 Uhr

Tag der offenen Tür Lbz West

Kategorie: Aktuelles, West

Von: R. Rosche, M. Laurent

Gründung der Kinderfeuerwehr "Brandherde", spannende Vorführungen, u.v.m.

Grußworte des Löschbezirkführers Dominique Przybyl

Open Air Disco mit DJ Ding de Dong

Gründung der Kinderfeuerwehr "Brandherde"

Übung der Jugendfeuerwehr

Vorführung "Gefahren in Lithium-Ionen Akkus" - Ausgangssituation

Vollbrand nach wenigen Minuten

Feuerlöschertraining

Abschlussgruppenfoto

Am Wochenende des 18. und 19. Juni konnte der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Saarlouis West nach der coronabedingten Zwangspause endlich wieder zu seinem Tag der offenen Tür auf die Feuerwache West einladen.

Trotz der extremen Temperaturen an beiden Tagen fanden sehr viele Gäste den Weg auf die Feuerwache und feierten zusammen mit den Feuerwehrmännern und -frauen und konnten sich auch in diesem Jahr an einem breiten Programm erfreuen.

Der Samstagabend stand so ganz im Zeichen der „Blaulichtparty“. DJ Ding de Dong hat hier mit einem gelungenen Musikmix für eine ausgelassene Stimmung bei der Open Air Disco gesorgt und die Cocktails vom „Team Awaiii“ für die nötige Erfrischung.

Der Sonntag began traditionell mit dem Feldgottesdienst auf der Feuerwache und im Anschluss hat die Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard die Gäste beim Mittagessen aus der Feuerwehrküche unterhalten. Besonders erfreulich war, dass die Besucher nicht nur aus den für den Löschbezirk zuständigen Stadtteilen Beaumarais, Neuforweiler und Picard kamen. Auch viele Besucher aus umliegenden Ortschaften, befreundete Wehren aus der Umgebung und sogar Gäste der Partnerfeuerwehr aus Hymendorf in Niedersachsen konnten auf der Wache West begrüßt werden.

Neben einem simulierten Brandeinsatz der Jugendfeuerwehr, bei dem der Feuerwehrnachwuchs zeigen konnte, wie souverän die Abläufe bei Einsätzen bereits bei der Jugend geübt werden, konnten die Besucher aus nächster Nähe erfahren, welche Gefahren in Lithium-Ionen Akkus schlummern und konnten in Echtzeit sehen, wie schnell ein defekter Akku einen ausgewachsenen Brand auslösen kann.

Ein Highlight für den Löschbezirk an diesem Tag war allerdings die Gründung der Kinderfeuerwehr. Künftig werden jeden 2. Freitag die Betreuerinnen der „Brandherde“ die Kinder spielerisch an die Feuerwehr heranführen und auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr vorbereiten. Denn auch bei der freiwilligen Feuerwehr ist die Nachwuchsgewinnung eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre und mit der neu gegründeten Kinderfeuerwehr wird ein weiterer wichtiger Schritt hier unternommen.

Der Löschbezirk bedankt sich bei allen Gästen, Freunden und Helfern, die diesen Tag der offenen Tür erneut zu einem gelungenen Fest gemacht haben.