So, 26. Mär. 2023 12:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, West

Von: L. Pohl

Mannschaftsfahrt des Löschbezirk West nach Köln

Am Samstag, den 26.03.2023 führte der Löschbezirk West nach langer Planung und in bester Stimmung, seine zweitägige Kameradschaftsfahrt durch.

Mit drei MTW´s machten sich die insgesamt 20 Teilnehmer der diesjährigen Mannschaftsfahrt, um 6:30 Uhr in der Früh, auf den Weg in das Rund 300 Kilometer entfernte Köln. Bevor es jedoch in die Rheinmetropole ging, stand zunächst die Besichtigung des Chemparks in Leverkusen auf dem Plan. Trotz starkem Regen erreichte die Mannschaft die Tore des Chemiekomplexes nach etwa drei Stunden Fahrt.

Dort wurden sie durch einen Mitarbeiter der Werkfeuerwehr Currenta abgeholt und zur Hauptwache des Werks gebracht.
Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung, erfolgte die lang ersehnte Führung durch die Feuerwache, wo den Kameraden des Löschbezirk West ein eindrucksvolles Bild des Wachalltages vermittelt wurde. Bevor es jedoch weiter zur Vorführung des Fuhrparks ging, erfolgte zunächst eine kurze Pause, in welcher eine hervorragende Versorgung durch das mannschaftseigene Küchenteam gewährleistet wurde.
Im Anschluss wurden durch die Kameraden der Werkfeuerwehr diverse Löschfahrzeuge vorgeführt, wodurch auch hier wieder ein leistungsstarkes Bild der Werkfeuerwehr Currenta vermittelt wurde. Zum Abschluss der Besichtigung, bedankte sich die Löschbezirksführung, für die interessante, wie auch lehrreiche Führung.

Richtung 15 Uhr ging es dann weiter nach Köln, wo es galt die Unterkunft in der Jugendherberge zu beziehen. Nach kurzer Pause erfolgte dann der nächste Programmpunkt, die Besichtigung der neu gegründeten Löschgruppe Köln-Kalk.

Diese erfolgte durch ein ehemaliges Mitglied des Löschbezirk West, welcher nun seinen Dienst in dieser "jüngsten" Kölner Feuerwehr leistet. Durch viele angenehme Gespräche mit den Kameraden aus Köln, lernte die Mannschaft der Wache West sowohl neue Einsatztaktiken als auch den Alltag einer Freiwilligen Feuerwehr in einer Großstadt kennen. Auch hier bedankte sich Löschbezirksführer Przybyl erneut für die lehrreiche Begehung.

Im weiteren Verlauf des Abends, erfolgte eine kurze Besichtigung der Kölner Innenstadt, bevor es zum gemütlichen Teil des Abends in ein Wirtshaus ging. Hier wurden die eindrucksvollen Erfahrungen des Tages Revue passieren gelassen, bevor es zurück in die Jugendherberge ging.

Am nächsten Morgen um 10 Uhr, galt es den Heimweg anzutreten, sodass die Mannschaftsfahrt um 14 Uhr, nach Ankunft im Gerätehaus, erfolgreich beendet wurde.

Die Mannschaft des Löschbezirk West bedankt sich recht herzlich bei Dominique Dinger für die Planung der Fahrt, als auch bei den Kameraden der Werkfeuerwehr Currenta, insbersondere Bernhard Schlott, sowie Markus Dzakovic und der Löschgruppe Köln-Kalk!