Aktuelles

Sa, 11. Mär. 2023 10:30 Uhr

Tagesausbildung im Löschbezirk Ost

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: Jonas Lay

Fortbildung am Auf- und Abseilgerät


Gestern (11.03.2023) fand bei strahlendem Sonnenschein im Löschbezirk Ost eine Tagesausbildung mit dem Schwerpunkt Absturzsicherung & Auf- und Abseilgerät statt.

Dazu wurde Thorsten Kircher von tk_dienstleistungundschulung engagiert um einen Personenkreis von 15 Kameradinnen und Kameraden fortzubilden und auch das Wissen zu festigen.

Dazu wurden drei Übungsobjekte ausgesucht und je ein passendes Szenario dazu ausgearbeitet. Zunächst ging es zur VSE.net. Hier durften wir an einem Übungs-Freileitungsmast zum einen die direkte Rettung über die Drehleiter üben & gleichzeitig die Rettung über das Auf- und Abseilgerät. Erst ging ein Kamerad, gesichert mit Absturzsicherung und der Anbringung von Zwischensicherungen zur rettenden Person, positionierte das Auf- und Abseilgerät „Rollgliss“ und hing die Person in das System ein. Anschliessend wurde in Zusammenarbeit mit den Trupps am Boden die Person über das Auf- und Abseilgerät sicher zum Boden verbracht.

Dieses Gerät basiert auf dem Flaschenzugprinzip. Das Seil läuft durch verschiedene Rollen. Beim Aufseilen hat das Seil Freilauf, beim Abseilen tritt eine Rücklaufsperre in Kraft. Je nach Untersetzung durchläuft das Seil weitere Rollen (lose Umlenkrollen bzw. an der Grundplatte/Grundkörper befestigte Rollen), so dass ein Flaschenzug entsteht.

Es folgten Übungsszenarien wie Schachtrettung, wobei die zu rettende Person (übrigens ein herzlicher Dank an Nadine von tk_dienstleistungundschulung), zunächst auf eine höhere Ebene gebracht werden und ausserhalb vom Objekt nach oben verbracht werden musste und erst dann auf Erdniveau verbracht werden konnte. Dabei wurde nach dem „Zwischenstopp“ das Rollgliss an der Drehleiter befestigt und anschliessend die Person nach oben und nach der Befreiung aus den beengten Räumen nach unten gelassen.

Nach der erfolgreichen Absolvierung aller Übungsszenarien ging es zur Aussprache und zum wohlverdienten Essen auf unsere Feuerwache.

Vielen Dank an unsere Ausbilder Marcel, Timo & Yannic und besonders an Thorsten und Nadine von tk_dienstleistungundschulung für den hervorragenden Tag!