Mo, 27. Feb. 2023 18:00 Uhr

Besichtigung Integrierte Leitstelle

Kategorie: JFW-West

Von: S. Keßler, M. Laurent

Jugendfeuerwehr des Löschbezirks West besichtigt die Integrierte Leitstelle (ILS)

Bereits am Montag, den 27.02.2023 besuchten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks West die Integrierte Leitstelle (ILS) auf dem Winterberg in Saarbrücken.

Neben der Annahme von Notrufen über die 112, der Alarmierung und Einsatzbearbeitung bei Feuerwehr und Rettungsdienst, umfasst das Aufgabenspektrum der ILS auch noch die Einsatzzetntrale des Hausnotrufs sowie die Abfage und Vermittlung von Anrufen der Nummer 116 117 des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes im Saarland.

Nachdem die Kinder und Jugendlichen sich den Rettungshubschrauber Christoph 16 nach ausführlicher Erklärung anschauen konnten, ging es für sie in die Einsatzzentrale.
Am Ort des Geschehens konnten Fragen über die Abläufe einer Notrufannahme, die Kommunikation über Funk, aber auch die Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst besprochen und geklärt werden.

An dieser Stelle vielen Dank für die Führung, es war ein sehr interessanter Einblick in die Arbeit der Leitstellendisponenten.