Do, 6. Apr. 2023 09:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Eisenhüttenstadt

Von: K. Kempeni / S. Lange

Ehrenmitglied Herbert Thiel verstorben

Die Nachricht vom Tod unseres Ehrenmitgliedes Herbert Thiel macht uns sehr traurig und bestürzt.

Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen sowie den Kameradinnen und Kameraden unserer Partnerwehr in Eisenhüttenstadt.

Herbert war ein besonderer Mensch, dem das Miteinander und die Nächstenhilfe an sein Herz gewachsen waren. Mit seinem Engagement und unerschöpflichem Wirken innerhalb der Feuerwehr, im Brandschutz und der Technischen Hilfeleistung war er ein großes Vorbild für uns alle.

So hat er sich als Wehrführer der Feuerwehr Eisenhüttenstadt mit unserem damaligen Wehrführer und heutigen Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann unmittelbar nach der Besiegelung der ersten deutsch-deutschen Städtepartnerschaft zwischen Eisenhüttenstadt und der Kreisstadt Saarlouis intensiv ausgetauscht. Als es dann endlich möglich war, sorgten beide dafür, dass sich Kameraden aus unseren Wehren schnell zusammenfanden. Er legte damit den Grundstein unserer bereits seit 33 Jahren bestehenden und intensiv gelebten Partnerschaft.

Mit ihm zusammen zu komme, sei es in Eisenhüttenstadt oder in Saarlouis, war immer ein tolles Erlebnis. Sein Engagement, seine herzensgute Art und die Freude die er stets ausstrahlte, steckten an und ließen einem den Abschied nach vielen schönen Stunden immer schwerfallen.

Wir, seine Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, müssen jetzt von ihm für immer Abschied nehmen. Das macht uns alle sehr traurig.

Wir verlieren mit Herbert nicht nur einen Kameraden, sondern auch einen liebgewonnenen Freund. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.