Aktuelles

Di, 11. Jan. 2005 12:04 Uhr

Jahresrückblick 2004

Kategorie: De Pompiers 1811

Von: Wolfgang Herrmann (Ehrenwehrführer)

Das "Pompiers" - Jahr 2004, aktiv und erfolgreich!


Nach einem Anstieg bei herrlichem Sonnenschein...

...auf dem Aussichtspunkt des Litermont angekommen

Im Schmetterlingsgarten von Grevenmacher

Beim "Chorsingen" im Musikpavillon von Echternach

Im Anhänger unseres Omnibusses war alles dabei
was zu einem komfortablen Picknick gehört.

Vorbereitungen zum Spargelessen...

Die Muscheln sind fertig, die Gäste können kommen!

Wieder mal waren unsere Gäste sehr zufrieden!

Im Biergarten des Löschbezirks Ost

Unser Kassierer Alfred Bilz ist 60!

Wir, die Pompiers 1811 des Löschbezirks Innenstadt, hatten mit dem Jahr 2004 wieder ein aktives und erfolgreiches Jahr.

Die Liste unserer eigenen Aktivitäten wie auch der Mitwirkung bzw. Teilnahme an Aktivitäten des Löschbezirks ist ansehnlich lang:

So haben wir zunächst einmal unsere 12 planmäßigen Treffen bei überwiegend vollzähliger Teilnahme durchgeführt.

Es hat immer Spaß gemacht und es ist auch etwas dabei herausgekommen.

Am 24.4.2004 fand unser Wandertag statt. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Restaurant Maldix oberhalb von Nalbach wanderten wir bei herrlichem Wetter zum "Grauen Stein" und von dort zum Aussichtspunkt auf dem Litermont.

Ein herrlicher Panoramablick über weite Teile des Saarlandes und sogar des benachbarten Lothringen entschädigte für alle Anstrengungen und veranlasste zu ausgiebigem Verweilen.

Am 9.10.2004 fand unsere gelungene Busfahrt statt. Sie führte uns auf luxemburgischer Seite entlang der Mosel, dann nach Echternach und durch das Tal der Sauer in die landschaftlich beeindruckende "Luxemburger Schweiz" und zurück nach Perl.

Während des Tages fand die Verpflegung ganz zünftig aus dem Busanhänger in freier Natur statt, ein besonderes Erlebnis, weil auch das Wetter genau so lange "mitspielte", wie es zum Gelingen nötig war.

In Perl wurde ein schöner Tag mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen.

Nochmals also einen herzlichen Dank an die Organisationsteams beider Veranstaltungen!

Unsere beiden, schon traditionellen Essensveranstaltungen das Spargelessen am 28.5.2004 und das Muschelessen am 19.11.2004, haben wir auch wieder erfolgreich bewältigt.

Insbesondere das Muschelessen war zu einer Herausforderung geworden, denn wir hatten diesmal 120 Portionen "Muscheln satt" zuzüglich 14 Schinkenbrote für die anwesenden "Fisch-Allergiker" verkauft. - Es muss jedenfalls immer gut geschmeckt haben, denn wir haben rundum nur Lob und Anerkennung erfahren. - Einen Dank also an alle , die zum Gelingen beigetragen haben.

Ein besonderes Highlight im Jahr 2004 war das erste gesamtstädtische Treffen der Altersabteilungen der Saarlouiser Löschbezirke.

Am 2.6.2004 trafen sich auf Initiative des Löschbezirks Ost Alterskameraden aus Ost, West und Innenstadt zu ein paar gemütlichen Stunden.

Viele der anwesenden Kameraden fanden hier seit langem erstmals wieder die Gelegenheit, sich ausführlich über vergangene und gegenwärtige Zeiten und Erlebnisse auszutauschen.

Fünf runde bzw. "halbrunde" Geburtstagsfeiern bereicherten das Leben der "Pompiers 1811" im abgelaufenen Jahr 2004:

Am 4.3.2004 wurde unser Kassierer Alfred Bilz 60 Jahre alt. Er ließ es sich nicht nehmen, die "Pompiers" am 5.5.2004 in seinem Garten einzuladen, um mit ihnen zusammen ein sehr eindrucksvolles Geburtstagsfest zu feiern.

Helmut Krämer feierte am 10.3.2004 seinen 75. Geburtstag. Die Pompiers waren seiner Einladung gerne gefolgt und gratulierten ihm zu Hause zu diesem denkwürdigen Tag.

Am 7.7.2004 erwartete uns ein richtiges Festmenü, weil zwei unserer Pompiers wichtige Geburtstage hatten, die sie mit uns zusammen feiern wollten:

Unser "Oberwandervogel" und Privatbäcker der "Pompiers" Hans Klein war am 19.5.2004 siebzig Jahre alt geworden und unser Spezialist für Frikadellen besonderer Art und Größe Kurt Schmitz feierte am 16.6.2004 seinen 65. Geburtstag.

Am 20.12.2004 feierte unser Toni Großholtz seinen 80. Geburtstag. Viele Gratulanten auch aus den Reihen der Jugendfeuerwehren des Landkreises Saarlouis, an ihrer Spitze der amtierende Kreisjugendfeuerwehrwart Axel Hewer, waren gekommen, um mit Toni zu feiern.

Auch an den Aktivitäten des Löschbezirks haben die Pompiers insgesamt oder in Teilen mitgewirkt bzw. teilgenommen:

Unsere Beiträge zum Familienabend im März 2004 (der Loriot-Sketch "Das Frühstücksei" und unser Gesangsbeitrag) waren mit Anerkennung und Beifall aufgenommen worden.

Allgemein positiv zur Kenntnis genommen wurden unsere gemeinsamen Auftritte bei den Seniorennachmittagen der FF Ensdorf am 11.6.2004 und der FF Schmelz am 9.7.2004 im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages.

Auch haben einige von uns im Rahmen der Partnerschaft im August 2004 beim Stadtfest in Eisenhüttenstadt mitgearbeitet.

Dass wir bei der Hauptübung unserer Saarlouiser Wehr am 18.9.2004 Flagge gezeigt haben, versteht sich von selbst. Dennoch war unsere zahlreiche Anwesenheit mit ausdrücklicher Anerkennung zur Kenntnis genommen worden.

Eine vergleichbare Beachtung erhielten wir wegen unserer zahlreichen uniformierten Teilnahme an der Jahreshauptübung unserer Saarlouiser Jugendfeuerwehr am 6.11.2004 in Lisdorf.

Und schließlich haben wir auch am vergangenen Volkstrauertag am 13.11.2004 in ansehnlicher Zahl Präsenz gezeigt.