Di, 6. Apr. 2004 15:01 Uhr

die Einsatzstelle

Vertreter der Stadt

Abnahme Jugendflamme

Am Samstag, den 06.11.04 um 11 Uhr fand in Lisdorf an der Prof.-Ecker-Schule die jährliche Hauptübung der Jugendfeuerwehr der Kreisstadt Saarlouis statt. Die Jugendlichen haben folgendes „Übungsszenario“ selbst ausgearbeitet und den Einsatz zusammen bewältigt:

Durch Brandstiftung bricht in mehreren Gebäuden der Prof.-Ecker-Schule Feuer aus. Daraufhin werden von der Kreisalarmzentrale, entsprechend der Ausrückeordnung der freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis der Löschbezirk Lisdorf mit dem Fahrzeug LF 8 und die Einsatzleitung alarmiert. Beim Erkunden der Lage durch die Einsatzleiter wird wegen extremer Rauchentwicklung aus dem Gebäude des Vorschulkindergartens und der Mehrzweckhalle ein größeres Schadenereignis festgestellt. Nach Aussage des Hausmeisters werden 2 Personen vermisst. Aus diesen Gründen wird der Löschbezirk Innenstadt TRO-TLF 16 und das LF 16/20 angefordert um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.

Plötzlich werden herausschlagende Flammen aus dem Dachstuhl der Turnhalle sichtbar. Daraufhin beschloss die Einsatzleitung die Löschbezirke West und Ost nachalarmieren zu lassen. Der Löschbezirk West fährt mit LF8 und TSF die Einsatzstelle an, gleichzeitig rücken auch das LF8 und der MTF des Löschbezirks Ost aus.