Aktuelles

Di, 25. Apr. 2006 20:08 Uhr

Sonderausbildung für Atemschutzgeräteträger

Kategorie: Ost

Von: Sven Köhn

Atemschutz-Notfalltraining


Verunglückter Atemschutzgeräteträger

Auffinden eines verunglückten AGT

Body-Check

Einsatz Sicherheitstrupptasche

Nahbereichssuche

Eingeklemmter Geräteträger

Gruppenfoto

Am Samstag, den 22. April 2006 hieß es für 20 Atemschutzgeräteträger des Löschbezirks Ost, antreten zur Sonderausbildung Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger.

Das Haupt-Augenmerk richtete sich bei diesem Notfalltraining auf das Auffinden und Retten von verunglückten Atemschutzgeräteträgern. Die Übungsleitung übernahmen der Atemschutzbeauftragte Sascha Zwetsch und Christoph Lorenz.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es auch schon gleich ans Eingemachte. So konnte jeder Übungsteilnehmer feststellen, was es heißt, einen Lungenautomaten, oder eine Mitteldruckleitung bei Nullsicht zu wechseln. Absolutes Vertrauen, sowie die Absprache mit seinem Truppmann über die nächsten Arbeitsschritte sind bei einer Rettungsaktion ein Muss. Alles in allem sind die Atemschutzgeräteträger des Löschbezirks Ost gut auf solche Extremsituationen vorbereitet.

Ein Dank gilt natürlich der Übungsleitung, die die Übung souverän vorbereitet und durchgeführt hat.

Den Ausklang fanden alle Beteiligten des Notfalltrainings, nach 6 Stunden Ausbildung, im Garten des Löschbezirks Ost, wo man bei Gegrilltem über das Gelernte diskutieren und sich austauschen konnte.

 

 

Bericht: Sven Köhn