Sicherheitstrupp-Tasche "Modell Saarlouis"

Nachdem in den letzten Jahren vermehrt Unfälle von Atemschutzgeräteträgern im In- und Ausland bekannt geworden sind, wurde bei der Feuerwehr Saarlouis das Einsatzkonzept des Sicherheitstrupps (früher Rettungstrupp) überarbeitet.

Es wurden verschiedene Ausrüstungsgegenstände zusammengestellt, die helfen sollen, verunglückte Atemschutzgeräteträger schnell und sicher zu retten.

Damit diese Ausrüstungsgegenstände im Einsatzfall sofort greifbar sind sollten diese Gegenstände in einer Tasche untergebracht werden.

Da es auf dem Markt jedoch nichts gab, was unseren Vorstellungen entsprach, wurde durch die Firma X-CEN-TEK in Wardenburg nach Vorgaben der Feuerwehr Saarlouis eine Tasche hergestellt, die diese Ausrüstungsgegenstände aufnehmen kann.

Als Hilfreich erwies sich dabei, das die Firma SAAR-MED aus Saarlouis, die auch Lieferant der Taschen ist, als Bindeglied zwischen der Firma X-CEN-TEK und der Feuerwehr Saarlouis, ständig verfügbar war. So konnten Detailfragen in persönlichen Gesprächen sofort geklärt und bei der Herstellung der Taschen umgesetzt werden.

Die Tasche (Bild 1) besteht aus abwaschbaren Material (Complan). Sie besitzt 3 Fächer mit Reißverschluß an denen sog. Easy-Zip-It`s (kleine Schnüre) angebracht sind. Damit können die Reißverschlüsse auch ohne Probleme mit Handschuhen geöffnet werden.

Damit die Tasche sich durch das Gewicht des Rettungs-Atemschutzgerätes nicht zusammenfaltet wurde der Boden verstärkt. Unter der Tasche wurden kleine Gummifüße angebracht, damit die Tasche im Innenangriff auch über den Boden gezogen werden kann. Desweiteren wurden Reflexstreifen angebracht.

Zur eindeutigen Kennzeichnung der Tasche wurde diese beschriftet. (Bild 2)

Zum Transport stehen 3 Möglichkeiten zur Verfügung:
1 Schultergurt (1 FM)
2 Tragegriffe an den beiden Seiten (2 FM)
2 Tragegriffe an den Längsseiten (2 FM)

Zusätzlich zu der "Standardausrüstung" der Atemschutzgeräteträger werden durch den Sicherheitstrupp nun in der Tasche folgende Ausrüstungsgegenstände mitgeführt :

Fach 1: (Bild 3)

- 2 Holzkeile
- 1 Neubauschlüssel (Innen- und Aussenvierkant)
- 1 Rettungsschere
- 1 Rettungsschlinge zur Crashrettung
- 1 Deaktivierungsschlüssel für Notsignalgeber Super Pass 2 (bei der FF SLS ist nur dieser Typ im Einsatz)

Fach 2: (Bild 4)
- 1 Rettungstuch aus abwaschbarem Material einschl. 2 Karabinern (zum Herstellen einer Rettungswindel)

Fach 3: (Bild 5)
- 1 Reserve-Atemschutzgerät (zur Gewichtserleichterung mit einer Composite-Atemluftflasche 6,8 l / 300 bar), sowie einer verlängerten Mitteldruckleitung
- 1 Reserve-Atemschutzmaske

(Die Lösung Rettungs-Atemschutzgerät wurde deshalb gewählt, weil die Feuerwehr Saarlouis im Bereich Atemschutz nur noch Überdruckgeräte nutzt. Ein Zweitanschluß mit Rettungs-Lungenautomat, der nur als Normaldruck-Lungenautomat zugelassen ist wäre daher nicht sinnvoll gewesen.)

Für jeden der 4 Löschbezirke der Feuerwehr Saarlouis wurde eine Sicherheitstrupp-Tasche angeschafft.

Parallel zu der Beschaffung der Taschen wurde ein Ausbildungskonzept für den Sicherheitstrupp erarbeitet, nach dem in der Feuerwehr Saarlouis nun einheitlich ausgebildet wird.

Übersicht über die mitgeführten Ausrüstungsgegenstände

Verfasser: