Notfallrucksack Modell Saarlouis

Bei der Feuerwehr Saarlouis war, wie bei vielen Feuerwehren, der Feuerwehr-Verbandskasten aus Holz nach DIN 14142 der Standard im Bereich Erste Hilfe. Nachdem nun in den letzten Jahren bei der Feuerwehr Saarlouis die Ausbildung in diesem Bereich verstärkt wurde (Sanitätslehrgang an der LFS; Rettungssanitäter beim DRK) wurde auch damit begonnen die Erste Hilfe Ausrüstung auf den Feuerwehrfahrzeugen zu ergänzen. Damit diese Ausrüstungsgegenstände nicht in mehreren Taschen / Kästen auf den Fahrzeugen verladen werden müssen, ist diese Ausrüstung nun komplett in einem Rucksack verladen.

Als Erstausstattung hat jeder Löschbezirk der Feuerwehr Saarlouis einen Notfallrucksack erhalten. Desweiteren werden alle Fahrzeuge die in Zukunft beschafft werden mit solch einem Rucksack ausgestattet.

Ein spezieller Notfallrucksack wurde auf dem Gerätewagen Atemschutz verladen. Da es in der Feuerwehr Saarlouis auch Feuerwehrangehörige mit der Ausbildung zum Rettungsassistenten gibt wurde in diesem Notfallrucksack zusätzlich Material zur Infusion und Intubation verladen. In Verbindung mit dem ebenfalls auf diesem Fahrzeug verladenen Sauerstoffgerät kann damit bei Großeinsätzen der medizinische Eigenschutz sichergestellt werden, ohne über einen längeren Zeitraum einen Rettungswagen binden zu müssen.

Verfasser:
Markus Klein