Feuerwehr Saarlouis setzt auf Sicherheit bei der Atemschutzausbildung

Der Landkreis Saarlouis hat für die Atemschutz-Übungsanlage der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Saarlouis, welche sich in der Feuerwache Saarlouis-Innenstadt befindet, im Jahr 2004 einen AED (Automatisierter externer Defibrillator) der Firma Schiller angeschafft.

Damit wurde die schon seit Jahren vorhandene medizinische Ausrüstung, welche aus Blutdruckmessgeräten, Beatmungsbeutel mit entsprechendem Zubehör, sowie einem Sauerstoffinhalationsgerät besteht nun sinnvoll ergänzt.

Des Weiteren wurde 2002 damit begonnen die Ausbildung des Aufsichtspersonals in Erster Hilfe, die schon seit Jahren intern durchgeführt wird, durch den Sanitätslehrgang der Landesfeuerwehrschule zu ergänzen.

Somit steht nun bei jeder Ausbildung in der Atemschutz-Übungsanlage qualifiziertes Personal mit entsprechendem medizinischem Gerät zur Verfügung.

AED
Sauerstoffinhalationsgerät