So, 8. Okt. 2006 00:14 Uhr

Jahresübersicht in Zahlen

Mai 2006

September 2006

Die häufigsten Klicks auf Suchanfragen bei Google (Stand 2.10.06)

Die häufigsten Klicks auf Suchanfragen
bei Google (Stand 2.10.06)

Die häufigsten Suchanfragen bei Google (Stand 2.10.06)

Die häufigsten Suchanfragen
bei Google (Stand 2.10.06)

Neue Link Seite

RSS-Feed einrichten

RSS-Feed nutzen

Vor genau einem Jahr ging die neue Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis online. Damals gab es noch eine 14-minütige Verspätung bedingt durch einen Einsatz.

Die alte Seite wurde zentral von einer Person betreut. Der große Zeitaufwand hatte zur Folge, dass vor allem die Aktualität darunter litt. Aber auch das Design aus dem Jahr 2000 war in die Jahre gekommen.

Um dies zu ändern und die Zeitprobleme in den Griff zu bekommen, entschieden wir uns ein CMS (Content-Management-System) einzuführen. Somit ist es uns seitdem möglich, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

Zum Einarbeiten und Erlernen des neuen Systems veranstalteten wir zahlreiche Treffen und Workshops. Je nach Themen und Löschbezirken bildeten sich Gruppen für die einzelnen Bereiche der neuen Webseite.

Nach einer ausführlichen Testphase ging die neue Seite am 8.10.2005 online.

Seit dem Start der neuen Seite stiegen die Besucherzahlen bis heute stark an. Am 27.02.2006 erreichten wir die Marke von 50.000 Besucher. Bis zum 25.06.2006 waren es sogar 100.000 Besucher.

Diesen Monat (am 4.10.2006) überschritten wir die Grenze von 150.000 Besuchern. Das Transfervolumen des letzten Jahres lag insgesamt bei über 80 Gigabyte.

Zu beobachten war, dass die Besucherzahlen nach Einsätzen immer stark anstiegen.

Der 1. Rekordmonat (15.326 Besucher, ca 9,2 GB Transfervolumen) war der Mai 2006. Die hohen Besucherzahlen sind dort vor allem auf die Serie der ABC-Einsätze:

Der September 2006 brachte einen neuen Monatsrekord von 15.607 Besuchern. Im Durchschnitt waren es 520 Besucher pro Tag. Das Transfervolumen lag aber mit ca 7.2 Gigabyte deutlich unter dem des im Mai 2006.
Verursacht durch den Transformatorbrand gab es im September aber einen vorläufigen Tagesrekord (12.09.2006) von 1.280 Besucher. Die Besucherzahlen im September lagen zwischen 463 und 1.280 Besuchern pro Tag.

Der absolute Rekordtag seit dem Start der Webseite war aber der "Tag der Deutschen Einheit 2006" mit 1446 Besuchern und einem Transfervolumen über einem Gigabyte setzte er sich an die Spitze der Statistik.

Seit dem Start der neuen Seite hat sich folgendes geändert:

Die Startseite ist bereits in Französisch übersetzt. Die entsprechenden Links sind aber noch nicht in das Design integriert.

Die Webseite enthält außerdem einen RSS-Feed.

Durch diesen ist es möglich die Aktuellen Berichte als dynamische Lesezeichen in den Browser "Mozilla Firefox" einzubinden. Er kann aber auch in Form einer E-Mail angezeigt werden. Dies unterstützen Programme wie "Mozilla Thunderbird" oder "Opera".

Alternativ gibt es aber spezielle RSS-Reader, die Informationen aus verschieden wählbaren Internetseiten zusammenstellen und diese übersichtlich darstellen.

Auch für die Zukunft sind neue Berichte und Kategorien geplant; wie zum Beispiel:

• Notfallseelsorge

Daher würden wir uns freuen, wenn Sie unsere Seite weiterhin regelmäßig besuchen

Ihr Webteam

Freiwillige Feuerwehr Saarlouis