So, 12. Jan. 2020 11:30 Uhr

Kategorie: West, Aktuelles

Von: D. Dinger

Rückblick auf das Jahr 2019

Löschbezirksführer Dominique Dinger begrüßte am 12.01.2020 um 10:00 Uhr die Anwesenden Mitglieder der Aktiven Wehr, der Ehren- und Altersabteilung, den Jugendgruppensprecher, den 1. Vorsitzenden des Förderverein Claus Fontaine, den Wehrführer der Feuerwehr Saarlouis Knut Kempeni sowie den Oberbürgermeistern Peter Demmer und die Sachbearbeiterin Andrea Heckel.

Dominique Dinger berichtet über einen Personalstand von 57 Aktiven, 21 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 22 Mitglieder in der Altersabteilung.

Somit hat der Löschbezirk West zum 31.12.2019 einen Personalstand von 100 Feuerwehrangehörigen. Der Förderverein hat 125 Mitglieder.

Insgesamt leisteten die Mitglieder des Löschbezirk West im Jahr 2019 rund ca. 3136 Arbeitsstunden, unterteilt in Einsatzstunden, Übungsstunden, Stunden im Bereich der Aus- und Weiterbildungen und Brandsicherheitswachen. In 2019 wurden 91 Einsätze abgewickelt. Hierbei konnten 11 Personen gerettet werden.

Weiterhin ging Dominique Dinger auf die Aktivitäten ein, die außerhalb des Übungs- und Einsatzdienstes geleistet wurden wie zum Beispiel die besonderen Anlässe, die vielen Projekte und Aktivitäten oder die sportlichen Leistungen.

Es folgte der Berichte der Jugendfeuerwehrbeauftragten Julia Kemepni, die über zahlreiche Übungen, Aktivitäten, Aktionen und dem internationalen Zeltlager in 2019 in St. Nazaire berichtete.

Danach folgte der Bericht des Kassierers Frank Schmitt, dem seit Jahren eine hervorragende Kassenführung bescheinigt wird. Ihm wurde im Anschluss einstimmig Entlastung erteilt.

Nach den Jahresberichten folgten die Wahlen für das Amt des Kassierers und des Schriftführers sowie deren Stellvertreter. Frank Schmitt, der seit 18 Jahren das Amt des Kassierers übernahm, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Löschbezirksführer dankte Frank Schmitt für sein überragendes Engagement und der langen Amtszeit. Als neuer Kassierer wurde Sebastian Bosel gewählt. Sein Stellvertreter wurde Patrik Weiten. Die beiden Schriftführer Boris Assmann und Walter Klinz wurden für weitere drei Jahre wiedergewählt. Als Kassenprüfer wurden Thomas Weber und David Friedrich gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen ernannte Löschbezirksführer Dominique Dinger neue Funktionsträger des Löschbezirkes. Reiner Luxenburger legte die Funktion als Gruppenführer nach einer sehr langen Zeit ab. Dinger lobte und dankte Reiner für seinen Einsatz. Christian Himbert wurde als neuer Gruppenführer der Gruppe 2 ernannt. Ebenso wurde Pascal Fontaine als stellvertretender Gruppenführer der Gruppe 2 ernannt. Folgende Funktionen wurden neu besetzt:

Ausbildungsleiter: Thomas Weber

Atemschutzgerätewart: Pascal Fontaine und Stefan Christoph

Kleiderwart: Yannick Friederick und Peter Holbach

Leitung Kantine: Kai Bauermann und Carsten Puhl

Brandschutzerzieher Grundschule: Sebastian Bosel

Im Anschluss ergriff Oberbürgermeister Peter Demmer das Wort. Er zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und dankte allen Feuerwehrangehörigen dafür. Er sicherte auch seine Unterstützung für anstehende Probleme an.

Wehrführer Knut Kempeni ehrte Erich Himbert für 65 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Stefan Selzer wurde für 35 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenabzeichen am Bande ausgezeichnet. Oberbürgermeister Peter Demmer beförderte Heiko Schäd zum Oberfeuerwehrmann und Tim Waßmuth wurde in den Aktiven Bereich übernommen. Anschließend dankte Knut Kempeni für die erbrachten Leistungen und stellte vor, was in 2020 ansteht.

Löschbezirksführer Dominique Dinger schloss die Versammlung und lud zu einem gemütlichen Beisammensein und dem traditionellen Schweinskäsessen ein. Hierzu hatte das Küchenteam wie immer gute Arbeit geleistet, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.