So, 12. Jan. 2020 16:00 Uhr

Kategorie: Lbz. Lisdorf

Von: AJ

Wahl des Löschbezirksführers und seiner Stellvertreter

Am Sonntag, dem 12.01.2020 fand die jährliche Hauptversammlung des Löschbezirks in den Räumlichkeiten der Wache Lisdorf statt. Neben den Mitgliedern der aktiven Wehr, der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie den Mitgliedern der Alters- und Ehrenwehr durfte Löschbezirksführer Albert Bernard auch die geladenen Gäste: Oberbürgermeister Peter Demmer, Wehrführer Knut Kempeni und Andrea Heckel als Vertreterin der Ortspolizeibehörde der Stadt Saarlouis begrüßen.

Wie es traditionell üblich ist, wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Kameraden des vergangenen Jahres gedacht.

Nach der Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2019 folgte der Jahresbericht des Löschbezirksführers, in dem Albert Bernard zuerst die Einsatz- und Personalstatistik des vergangenen Jahres erläuterte. In 2019 ist mit 700 geleisteten Stunden in 96 Einsätzen das Einsatzaufkommen zum Vorjahr 2018 in etwa gleich hoch ausgefallen. Es konnten 13 Personen gerettet, 2 Personen leider nur tot geborgen werden. Darüber hinaus wurden zusätzlich 2500 Übungsstunden und weitere 1300 Stunden für Aus- und Weiterbildungen investiert. Dazu kommen noch 380 Stunden für 30 Brandsicherheitswachen, und 200 Stunden für die Brandschutzerziehung. Der Personalstand setzte sich am 31.12.2019 wie folgt zusammen: 46 Mitglieder im aktiven Dienst, davon 4 Neuzugänge und eine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr, 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, davon 4 Übernahmen aus der Kinderfeuerwehr, 2 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, und 11 in Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Abschließend bedankte er sich für das hohe Engagement und die geleistete Arbeit in alle Bereichen des Löschbezirks im vergangenen Jahr 2019.

Danach wandte sich Albert Bernard in einer sehr persönlichen Rede an alle Anwesenden und gab offiziell seine Entscheidung bekannt, sich nicht mehr für das Amt des Löschbezirksführers in der im weiteren Verlauf der Versammlung bevorstehenden Wahl aufstellen zu lassen. Er dankte allen anwesenden Personen, im Besonderen seiner Familie, für das ihm über viele Jahre hinweg entgegengebrachte Vertrauen sowie die tatkräftige Unterstützung. Gleichzeitig bekräftigte er aber auch dem Löschbezirk weiterhin als aktives Mitglied treu zu bleiben und die neu gewählte Führung mit Rat und Tat zu unterstützen.

Wehrführer Knut Kempeni nutzte die Gelegenheit ihm für seine insgesamt 28 Jahre Tätigkeit in der Führung des Löschbezirks sowie für seine Verdienste um den Löschbezirk Lisdorf und der Feuerwehr Saarlouis insgesamt zu danken. Oberbürgermeister Peter Demmer schloss sich den Ausführungen von Kempeni an und würdigte ebenfalls Bernards Verdienste.

Es folgte der Bericht des Kassierers sowie dessen Entlastung durch die Kassenprüfer und die Mannschaft.

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Alexia Bernard berichtete in ihrem Jahresbericht über die Arbeit innerhalb der Kinderfeuerwehr sowie über die zahlreich durchgeführten Aktivitäten des letzten Jahres. Besonders erfreulich sei der Umstand, dass vier Kinder erfolgreich in die Jugendfeuerwehr wechseln konnten.

Der Leiter der Jugendfeuerwehr Michael Wiltz informierte in seinem Bericht über die zahlreichen Aktivitäten, die 2019 stattfanden. Neben den regelmäßigen Übungsterminen, insgesamt 115 Stunden, wurden mit weiteren Aktivitäten 275 Stunden zugebracht. Besonders erwähnenswert seien dabei das internationale Zeltlager in St. Nazaire oder die Hauptübung an der Sporthalle Steinrausch. Ein Jugendlicher wurde in die aktive Wehr übernommen und vier Jugendliche konnten erfolgreich die saarländische Jugendflamme in unterschiedlichen Stufen erwerben.

Danach richteten sowohl Knut Kempeni als auch Peter Demmer ihre Grußworte an die Anwesenden und bedankten sich für das hohe ehrenamtliche Engagement für den Löschbezirk Lisdorf und die Feuerwehr Saarlouis allgemein.

Es folgten die Wahlen des Löschbezirksführers und dessen Stellvertreters. Aufgrund des gestiegenen Arbeitsaufkommens und zur Entlastung innerhalb der Löschbezirksführung standen dabei erstmals zwei stellvertretende Posten zur Wahl. Unter der Leitung von Oberbürgermeister Peter Demmer wurden dann die einzelnen Wahlgänge durchgeführt. Christopher Freichel wurde dabei zum neuen Löschbezirksführer gewählt. Als seine beiden Stellvertreter wurden jeweils Michael Wiltz und Christian Müller in einer Wahl bestätigt.

Nach seiner Wahl zum Löschbezirksführer übernahm Christopher Freichel die Leitung der Sitzung und wandte sich in einer kurzen Rede an die Mannschaft, in der er sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen in der Wahl bedankte.

Als letzten Tagesordnungspunkt der Versammlungen wurden noch ausstehende Ehrungen und Beförderungen des vergangenen Jahres nachgeholt. Herbert Seidel wurde für 65 Jahre, Albert Bernard für 45 und Norbert Bertel für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Christian Henz wurde zum Oberfeuerwehrmann und Thomas Both zum Feuerwehrmann befördert.

Danach wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet. Im Anschluss hatte das Küchenteam wie immer bestens für das leibliche Wohl gesorgt, sodass man gut gestärkt und in lockerer Runde das Gespräch suchen konnte.