Sa, 31. Aug. 2013 08:00 Uhr

Gesamtstädtische Übung "Brand Tanklager Hafen"

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung, Ost, West, Lisdorf, Innenstadt, ABC-Zug

Von: S. Amann

Großübung am Tanklager der Firma Meguin

"Aus nicht näher bekannten Umständen kommt es zu einem Brand des Tanks 5 im Tanklager der Firma Meguin Mineralölwerke GmbH im Saarhafen Saarlouis/Dillingen. Der Tank ist zum Schadenszeitpunkt etwa zur Hälfte gefüllt. Ein Mitarbeiter verständigt die Feuerwehr."

So lautete am Samstag das Übungsszenario für die diesjährige gesamtstädtische Brandübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung gegen 08:00 Uhr im Schulungsraum der Wache Innenstadt, ging es anschließend zu den Bereitstellungsräumen auf den einzelnen Wachen.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung für dieses Stichwort, wurden die Löschbezirke Ost, Lisdof und West, sowie der ELW TEL dann alarmiert. Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges und erster Lageerkundung, wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Bereitschaft für das gesamte Stadtgebiet, sowie Nachführen von Schlauchmaterial und Schaummittel, nachgefordert. Auch die Teileinheit Messen des ABC-Zuges wurde verständigt.

Wie im bestehenden Einsatzplan vorgesehen, wurde durch den Löschbezirk Ost ein Wasserringmonitor und gemeinsam mit dem Löschbezirk West die beiden Anhänger mit Schaumwerfern vorgenommen. Zudem musste die Wasserversorgung aus Unterflurhydrant und offenem Gewässer, in diesem Fall dem Hafenbecken, aufgebaut werden. Hierbei unterstützen die Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt.

Simuliert wurde zudem eine Rauchsäule, deren Ausbreitung vom ABC-Erkunder durch entsprechende Messungen überwacht wurde. Der ELW TEL unterstütze die Einsatzleitung während der Übung.

Fahrzeuge aller Löschbezirke stellten während der Großübung in einem gemeinsamen Zug die Einsatzbereitschaft her.

Ziele der Übung waren:
- Vertiefung der Zusammenarbeit innerhalb der Wehr
- Verifizierung des Einsatzplanes "Tanklager Meguin"
- Bildung und Führung von Einsatzabschnitten
- Wasserversorgung in großem Umfang
- Schaummittellogistik
- Simulation einer Schadstoffausbreitung

Diese Ziele wurden durchweg erreicht. Gegen kurz nach 11 Uhr war die Übung soweit beendet und der Abbau und Gerätetausch fast vollzogen.

Noch während der Rückfahrt bzw. dem Gerätetausch auf der Feuerwache Innenstadt, erreichte die Feuerwehr Saarlouis die Alarmierung zu einem Großbrand. Kurioserweise ein weiteres Zusammenspiel aller vier Löschbezirke an diesem Tag - diesmal jedoch im Ernstfall.