Sa, 31. Aug. 2013 11:27 Uhr

Von: S. Amann

Großeinsatz für die Feuerwehr Saarlouis

Vollbrand des Dachstuhls bei Eintreffen der Feuerwehr

Flammen schlagen bereits aus dem Dach

Fotos 1-2: Feuerwehr

Weitwinkelaufnahme der Einsatzstelle

Übersicht des Löschabschnittes vor dem Haus

TLK und neues TLF

Feuerwehrmann beim Abdecken der Dachziegel

Fotos 3-6: Rolf Ruppenthal

Blick vom Anfahrtsweg auf den Aussiedlerhof mit Rauchsäule

Löschangriff über Steckleiter von der Rückfront

Wasserentnahme offenes Gewässer aus Schwimmbecken

Fotos 7-9: Simon Mario Avenia

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Saarlouis zu einem Großbrand auf den „Sablonhof“, einem ehemaligen Bauernhof in der Ortsrandlage von Neuforweiler, alarmiert. 80 Feuerwehrleute und 20 Fahrzeuge, darunter zwei Drehleitern, aus allen vier Löschbezirken waren im Einsatz.

Der Dachstuhl des alten Bauernhauses befand sich beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits im Vollbrand. Ein Übergreifen des Feuers auf das angebaute Wohnhaus konnte größtenteils verhindert werden. Verletzt wurde niemand, die Bewohner befanden sich glücklicherweise bei Brandausbruch nicht im Gebäude.

Schwierig gestalteten sich jedoch die Löscharbeiten. Zum einen stellte die Versorgung mit Löschwasser die Feuerwehr vor eine logistische Herausforderung, zum anderen war der Brand derart fortgeschritten, dass bei den Zwischendecken bereits Einsturzgefahr herrschte. Die Brandbekämpfung fand überwiegend von außen statt, mit Atemschutz ausgerüstete Trupps gingen aber auch im Inneren des Gebäudes und vom Anbau aus vor. Bereits nach ca. einer Stunde war das Feuer soweit aus, das Aufräumen und die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch bis weit in den Nachmittag.

Durch Brand, Deckeneinstürze und Löschwasser ist das Gebäude derzeit unbewohnbar. Der Sachschaden ist immens.

Erst vor einer Woche bei der Feuerwehr Saarlouis eingetroffen und noch nicht offiziell in Dienst gestellt, erlebte das neue Tanklöschfahrzeug des Löschbezirks West seinen ersten Einsatz. Da es über einen 4000l fassenden Tank verfügt, war sein Einsatz für die Sicherstellung der Wasserversorgung von großem Wert.

Eingesetze Fahrezeuge:
KdoW Wehrführer