Sa, 24. Aug. 2013 16:00 Uhr

Feuerwehr und DLRG präsentieren sich beim Hafenfest

Presse- + Bilderdienst Rolf Ruppenthal

Saarbrücker Zeitung

Der Saar-Hafen Saarlouis/Dillingen feierte am 23/24. August 2013 sein 25 jähriges Bestehen mit einem Hafenfest. Unter anderem enthielt das abwechslungsreiche Festprogramm eine Rettungsübung bei der Feuerwehr und DLRG mitwirkten.

Bei dem Szenario am Samstagnachmittag wurde eine Explosion im Steuerstand eines Kohlefrachters angenommen. Der Kohlefrachter lag zum Zeitpunkt des Unglücks im Hafen an. Bei dem angenommenen Unglück wurde eine Person verletzt und musste von Feuerwehr und DLRG gerettet werden. Zuvor galt es, das durch die Explosion entstandene Feuer zu löschen. Unter Zuhilfenahme einer Nebelmaschine wurde der Brand für die Zuschauer sichtbar gemacht. Das zeitgleich mit dem Kommandowagen an der Einsatzstelle eingetroffene Tanklöschfahrzeug 20/40-SL übernahm mit einem Trupp, welcher unter Atemschutz und einem C-Hohlstrahlrohr auf das Schiff vorging, die Brandbekämpfung. Parallel hierzu eilte die DLRG OV Saarlouis mit ihrem Rettungsboot und Rettungsschwimmern zur Unglückstelle. Ihre Aufgabe war es den Verletzten auf dem Schiff medizinisch erst zu versorgen und diesen während der Rettung durch die Feuerwehr zu betreuen. Zusätzlich kam das Mehrzweckboot des Löschbezirks Lisdorf zum Einsatz. Die Besatzung überwachte während der Rettungsübung und sicherte die Helfer von der Wasserseite her ab.

Nachdem der Brand gelöscht und die Person von Helfern der DLRG erstversorgt war, wurde diese mittels der Schleifkorbtrage und der Drehleiter vom Schiff ans Ufer verbracht. Diese Rettungsaktion wurde von den Besatzungen der Drehleiter und des LF 16-TS des Löschbezirks Ost übernommen. Nach circa 40 Minuten konnte die Übung erfolgreich, unter den Augen zahlreicher Zuschauer, beendet werden. Die bei Arbeiten an Gewässer notwendigen Rettungswesten wurden uns von der THW-Ortsgruppe Saarlouis leihweise zur Verfügung gestellt.