Fr, 23. Aug. 2013 22:00 Uhr

Neues TLF 4000

Kategorie: West, Aktuelles

Löschbezirk West empfängt neues Tanklöschfahrzeug

Am 23. August konnte der Löschbezirk West nach langem Warten sein neues Tanklöschfahrzeug in Empfang nehmen. Zu diesem Anlass kamen nicht nur Feuerwehrleute aus eigenen Reihen sondern auch Mitglieder anderer Feuerwehren sowie Vertreter der Gemeinde.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein TLF 4000 mit Rosenbauer-Aufbau auf einem MAN TGM 18-340 Fahrgestell.

Das Fahrzeug besitzt unter anderem einen 4000 Liter Löschmitteltank sowie zusätzlich 400 Liter Schaummittel des Typs AFFF. Neben einem Front- und einem Dachmonitor, welche über eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-3000 versorgt werden, verfügt das Fahrzeug über eine große Palette an Gerätschaften zur Brandbekämpfung, im speziellen Waldbrandbekämpfung, aber auch zur Menschenrettung bei Wohnungsbränden.

Das Fahrzeug ersetzt ab Mitte September das sich mittlerweile seit 27 Jahren im Dienst befindende, bisherige Tanklöschfahrzeug des Löschbezirks – ein TLF 16/25.