Do, 22. Aug. 2013 15:30 Uhr

Kategorie: Ost

Von: Frank Lay

Zur Bundeswehr nach Koblenz

Am 12. August 2013 fuhr unsere Ehrenwehr zum Zentrum Innere Führung der Bundeswehr nach Koblenz. Der Bus der Bundeswehr fuhr pünktlich um 7:30 Uhr von der Feuerwache Saarlouis Ost ab.

Unser Ehrenlöschbezirksführer Rudolf Sieb hatte im Vorfeld diese Fahrt in enger Zusammenarbeit mit Hauptmann Dominic Ruffing von der Bundeswehr geplant. Um die von der Bundeswehr gewünschte ‚Sollstärke‘ zu erreichen, nahm neben den Kameraden unserer Ehrenwehr auch eine Abordnung von der Innenstadt teil, unter Ihnen unser Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann.

Nach der Ankunft in Koblenz wurde an einem Vortrag über die Aufgaben und Einsatzorte der Bundeswehr teilgenommen. Anschließend erfolgte ein Mittagessen in der Bundeswehrkaserne.

Gestärkt ging es zum Deutschen Eck und von dort direkt mit der Gondel hinauf zur Festung Ehrenbreitstein. Die anschließende Führung durch Oberstleutnant a.D. Rolf Papen stellte alle je mitgemachten Führungen in den Schatten. Historisch absolut sattelfest zeigte er beispielhaft auf, wie die Festung zu den verschiedensten Epochen aufgebaut und funktioniert hat. Bei den nachgestellten bildlichen Darstellungen wurden auch die Teilnehmer der Führung mit einbezogen. Die Zusammenhänge der Festungen entlang der Mosel wurden ebenso aufgezeigt wie das Leben in Krieg- und Friedenszeiten innerhalb der Anlage. Gespickt wurde der Vortrag auch mit Vergleichen früherer und heutiger Taktik der Truppen.

Nach diesem informativen Rundgang durch die Festung klang der Nachmittag in der Koblenzer Altstadt aus. Nachdem der Bus gegen halb neun abends die Feuerwache Ost erreichte, wurde zum Abschluss noch ein kleiner Umtrunk gereicht.