Sa, 17. Aug. 2013 19:00 Uhr

Kategorie: Ost

Von: Marc Paul

Ausrichter in diesem Jahr der Löschbezirk Saarlouis-Ost

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Blaulichtfete der Hilfsorganisationen aus dem Bereich des Löschbezirks Saarlouis-Ost statt. Am Samstag, den 17.08.2013 trafen sich bereits zum 4. Mal die Mitglieder des Technischen Hilfswerkes OV Saarlouis, die Malteser aus Roden sowie die Mitglieder der Aktiven- und Ehrenwehr des Löschbezirks Ost um gemeinsam bei Essen und Trinken den Blaulichtkönig 2013 zu küren.

Veranstaltungsort war in diesem Jahr, und bereits zum zweiten Mal, die Feuerwache Ost, besser gesagt der Garten im rückwertigen Bereich der Wache, der bereits am frühen Samstagnachmittag von einigen Mitgliedern des Löschbezirks für die abendliche Veranstaltung hergerichtet wurde.

Die Blaulichtfete hat ihren Grundgedanken im besseren Kennenlernen untereinander. Viele Übungen und Einsätze werden gemeinsam abgearbeitet. Jedoch fehlt bei diesen Ereignissen die Möglichkeit bzw. auch einfach die Zeit sich auszutauschen.

Kulinarisch wurden die Teilnehmer mit gefüllten Klößen an Speckrahmsoße mit Sauerkraut sowie mit Grillschinken und Salaten verwöhnt. Musikalisch wurde die Veranstaltung von DJ Hurthi umrahmt. Nach dem Abendessen wurde der Blaulichtkönig durch verschiedene Spiele in Form eines Wettbewerbes ermittelt. Jede Organisation stellte drei Teilnehmer, von denen jeder einzelne Punkte ergattern konnte, die ihn in der Hierarchie aufsteigen ließen.

Die diesjährigen Spiele:

a) Fliegende Untertassen: Aus drei Metern Entfernung müssen Pappteller auf einen Biertisch geworfen werden. Jeder Spieler bekommt 10 Teller. Geworfene Teller dürfen nicht wieder verwendet werden. Pro Teller, der auf dem Tisch liegen blieb, wurden 15 Punkte gutgeschrieben.

b) Durch die Mutter : Es müssen mit einem Strohhalm Schokolinsen angesaugt werden und anschließend durch eine Mutter in ein Schnapsglas fallen gelassen werden. Die Mutter steht aufrecht auf einer Schraube und darf nicht fallen. Jeder Mitspieler hat eine Minute Zeit, um die Schokolinsen in das Schnapsglas zu transportieren. Pro Linse gab es 15 Punkte.

c) Seifenbahn: Jeder Spieler muss Seifenstücke so über einen Tisch rutschen lassen, dass sie in einem bestimmten Bereich liegen bleiben. Die Tischlänge ist ca. 2,20 m lang (Biertisch), das Seifenstück ist nass und das Ziel ist am Ende des Tisches (ca. 2m) markiert. Jeder Spieler hat einen Probeversuch und drei Wertungswürfe. Die Seifenstücke müssen komplett im Ziel liegen. Pro gültiges Seifenstück gab es 30 Punkte.

d) Cooles T-Shirt und noch coolere Strümpfe anziehen: Ein Spieler muss ein gefrorenes T-Shirt anziehen, ein anderer ein Paar gefrorene Strümpfe. Alle Teammitglieder müssen den beiden Mitspielern helfen, schnellstmöglich die Sachen anzuziehen. Benutzt werden darf alles, was sich im Feuerwehrgarten findet, mit Ausnahme der Küchengeräte / Grill. Das schnellste Team bekam pro Mitspieler 100 Punkte.

Blaulichtkönig 2013 wurde Alexander Uhde vom THW mit 190 Punkten dicht gefolgt von Pavlos Lambris vom Löschbezirk Ost auf Platz 2 mit 185 Punkten. Auf Platz 3 gab es zwei Sieger auf Grund gleichen Punktestandes. Hier Andreas Müller und Michael Schwarz beide vom THW mit 130 Punkten.

Teamwertung: 1. Platz THW (665 Pkt); 2. Platz Feuerwehr (610 Pkt); 3. Platz MHD (405 Pkt)

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung die allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß machte und die Lachmuskeln bis aufs Äußerste reizte.