Aktuelles

Mi, 26. Jan. 2022 14:00 Uhr

Fahrzeugwechsel im ABC-Zug

Kategorie: Aktuelles, ABC-Zug

Von: S. Lange

Neuer Gerätewagen Atemschutz


Zu Jahresbeginn stellte der ABC-Zug des Landkreises Saarlouis einen neuen Gerätewagen Atemschutz (GW-A) in Dienst. Dieser ersetzt den alten Gerätewagen, welcher bereits in die Jahre gekommen war.

Der neue GW-A basiert auf einem 18t Scania Fahrgestell mit 8-Gang automatisiertem Schaltgetriebe. Mit 3,43m ist er etwas höher als sein Vorgänger und auch das Volumen des Aufbaus hat sich etwas vergrößert. Zudem wurde mit dem Verlasten der Atemschutzgeräte auf Rollcontainern ein neues und zugleich praktikableres Konzept umgesetzt.

Seinen ersten Einsatz hatte das Fahrzeug bei einem Wohnhausbrand in Schmelz am 26.01.2022.

Weitere Informationen und Fotos:
Neuer Gerätewagen Atemschutz