So, 16. Jan. 2022 11:00 Uhr

Kategorie: West, Aktuelles

Von: S. Keßler

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Löschbezirksführung

Am 16.01.2022 um 10:00 Uhr eröffnete Löschbezirksführer Dinger die Jahreshauptversammlung mit verkürzter Tagesordnung. Als Gäste konnte er den Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis Herrn Peter Demmer, den Amtsleiter des Amt 32 Herrn Sebastian Broßette, den Wehrführer der Feuerwehr Saarlouis HBM Knut Kempeni sowie den technischen Sachbearbeiter der Feuerwehr OBM Jürgen Hollinger begrüßen.

Der verkürzte Jahresbericht zeigt, wie sehr die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr im vergangen Jahr eingeschränkt war bzw. immer noch ist. Die Einsatzzahlen waren im vergangenen Jahr leicht rückläufig jedoch stiegen die Einsatzstunden.
Ebenfalls konnte Dominique Dinger noch Ehrungen und Beförderungen nachholen.
So wurden die beiden Brandmeister Willi Klinz und Reiner Luxenburger durch den Landesfeuerwehrverband für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt.
Der Oberfeuerwehrmann Christian Mathieu wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Löschbezirkführers folgte noch der Bericht des Kassierers, der Kassenprüfer sowie die Entlastung des Kassierers.

Danach folgte die Neuwahl des Löschbezirksführers. Dominique Dinger stand nach 11 Jahren im Amt aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Aus reihen der Versammlung wurde der bisherige stellv. Löschbezirksführer Dominique Przybyl vorgeschlagen, weitere Vorschläge gab es keine.

Die 39 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder der Aktiven Wehr wählten in einer geheimen Wahl Brandmeister Dominique Przybyl zum neuen Löschbezirksführer.
Für die Wahl zum stellvertreten Löschbezirksführer wurde Thomas Weber vorgeschlagen auch hier gab es keine weiteren Vorschläge. In der ebenfalls geheim durchgeführten Wahl wurde Brandmeister Thomas Weber zum neuen stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt. Beide erhielten fast einhundertprozentige Zustimmung.

Weiter stand noch die Wahl des Delegierten für den Kreisfeuerwehrverband auf der Tagesordnung. Hier wurde der Hauptfeuerwehrmann Heiko Schäd vorgeschlagen und Anschließend einstimmig gewählt.

Im Anschluss bedankte sich die neue Löschbezirksführung bei Dominique Dinger für die letzten 11 Jahre in diesem wichtigen Amt, in dem oftmals private Angelegenheiten aufgrund wichtiger Feuerwehrthemen hinten angestellt werden mussten.

Es folgten noch Grußworte des Oberbürgermeisters, der Amtsleiter sowie des Wehrführers, der es sich ebenfalls nicht nehmen ließ Dominique Dinger für die geleistete Arbeit in den vergangenen 11 Jahren zu danken.

Um 10:45 Uhr schloss Löschbezirksführer Dominique Przybyl die Versammlung.

Anm.: Alle Teilnehmer der Jahreshauptversammlung waren geimpft, geboostert und zusätzlich getestet. Desweiteren trugen alle während der gesamten Versammlung einen MNS.