Fr, 18. Mär. 2022 14:45 Uhr

Kategorie: West, Aktuelles

Von: D. Przybyl

Kamerad der Altersabteilung verstorben

Am Montag den 14.03.2022 ist leider, nach kurzer aber schwerer Krankheit, unser Kamerad der Altersabteilung Löschmeister Ernst Groß im Alter von 72 Jahren verstorben.

Ernst ist am 01. Januar 1965 in die Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Picard eingetreten. Auch nach dem Zusammenschluss der Löschbezirke Beaumarais, Neuforweiler und Picard zum Löschbezirk West im Jahre 1986 blieb er der Feuerwehr treu.

Im Laufe seiner aktiven Dienstzeit wurde Ernst Groß mit dem silbernen und dem goldenen Feuerwehrehrenabzeichen des Saarlandes ausgezeichnet. Im Jahre 2005 wurde Ernst von der Kreisstadt Saarlouis für 40 Jahre Feuerwehrdienst und am 15.09.2015 vom Landesfeuerwehrverband für 50 Jahre Feuerwehrdienst besonders geehrt. Neben dem saarländischen Leistungsabzeichen in Silber und Gold, erwarb Ernst bei Wettkämpfen in Südtirol das internationale Leistungsabzeichen in Bronze.

Nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze von 63 Jahren, wurde Ernst Groß am 22.07.2012 als Löschmeister in die Altersabteilung übernommen.

In seinen 57 Dienstjahren hat Ernst Groß vielfach die eigenen Interessen für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr zurückgestellt. Auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn war er unterstützend für die Aktiven tätig. Seine kameradschaftliche und freundliche Art sorgten für eine hohe Beliebtheit, nicht nur bei den Mitgliedern des Löschbezirks West. Obwohl er bei der Feuerwehr keine Funktionsstelle ausübte, stand er uns Aktiven gerne und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Er war sehr ausgeglichen und sehr hilfsbereit. Hier ist besonders seine tatkräftige Hilfe bei allen Veranstaltungen des Löschbezirks zu erwähnen.

Der Löschbezirk West hat mit Ernst Groß einen guten Freund und Kameraden verloren. Sein Andenken werden wir in Ehren halten.

In diesen schweren Stunden gilt unser tiefstes Mitgefühl seinen Angehörigen. Wir trauern mit Ihnen um einen wertvollen Menschen.