Sa, 7. Dez. 2013 09:30 Uhr

Teilnehmer in der Gesprächsrunde

Johannes Werres

auch Wehrführer Knut Kempeni grübelt über die richtige Formulierung

"Wie finde ich den richtigen Einstieg in einen Bericht?" oder "Was macht eine Zeitungsredaktion?" waren am Samstagvormittag nur zwei der zahlreichen Fragen, die Johannes Werres, Redakteur der Saarbrücker Zeitung, mit den Mitgliedern des Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit erörterte. Er war damit der Einladung gefolgt, interessierte und engagierte Feuerwehrmitglieder im Bereich der Pressearbeit fortzubilden.

In einer lockeren Gesprächsrunde erkundigte sich Johannes Werres zunächst nach den individuellen Problemen und Schwierigkeiten der Teilnehmer beim Schreiben eines Berichtes. Mit einer einfachen Hilfestellung und kleineren Tipps konnte er hier auf die wiederkehrend genannte Problematik des "richtigen Einstiegs in den Text" eingehen. Aber auch die weitere Gestaltung eines Berichts wurde thematisiert.

In einem zweiten Teil erläuterte Werres die Arbeit eines Redakteurs. Er stellte vor, wie z.B. ein Thema den Weg in die Zeitung findet, welchen Entscheidungsspielraum dabei ein Redakteur hat und insbesondere welchem Zeitdruck die Pressearbeit unterliegt. Auch auf rechtliche Probleme, die sich teilweise analog auch auf die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr übertragen lassen, ging er dabei ein.

Sehr interessant und produktiv für alle Beteiligten war jedoch die abschließende Fragerunde. Hier konnte die Feuerwehr einmal erläutern, welche Themen oder Aspekte ihrer Arbeit stärker durch die Presse hervorgehoben werden sollte. Insbesondere die "Freiwilligkeit" der Helfer wurde hier federführend genannt. Umgekehrt war es jedoch auch interessant zu hören, was neben den Einsätzen für die Presse über Feuerwehr berichtenswert ist. Es wurden sogleich zukünftige Projekte entworfen. Eines davon wird am "Freitag den 13." erscheinen. Dies ist traditionell der bundesweite Rauchmelder-Aktionstag.

Besonderen Dank nochmals an Johannes Werres, dass er sich die Zeit für diese interessante Fortbildungsveranstaltung bei der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis genommen hat!