So, 8. Dez. 2013 16:00 Uhr

Kategorie: Ost, JFW-Ost

Von: Marc Paul

Nikolaus kommt mit tollen Geschenken

Wie in den vergangenen Jahren, so fand auch in diesem Jahr, traditionell am 2. Adventssonntag, die Weihnachtsfeier des Löschbezirks Saarlouis-Ost, in deren Feuerwache auf dem Steinrausch, statt.

Schon einen Tag zuvor trafen sich etliche Helfer um, geführt von den, im Jahr 2013 neu beförderten Löschmeistern, die Kantine und den Schulungsraum in weihnachtlichen Glanz zu versetzen.

Bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und heißem Kakao begrüßte der Löschbezirksführer Frank Lay am Nachmittag die anwesenden aktiven Mitglieder des Löschbezirks; deren Familien; die Jugendfeuerwehr; die Ehrenwehr; die Mitglieder des Fördervereins; den Ehrenlöschbezirksführer Herrn Rudolf Sieb; das Ehrenmitglied des Löschbezirks Ost, Herrn Alfred Lay; den Bürgermeister i.R., Herrn Alfred Fuß, den Ehrenwehrführer Wolfgang Hermann sowie den Wehrführer Knut Kempeni zur Weihnachtsfeier 2013. Frank Lay bedankte sich bei allen Anwesenden für die geleisteten Einsatz- und Arbeitsstunden im vorangegangenen Jahr 2013 und die tatkräftige Unterstützung beim Tag der offenen Tür im vergangenen Juni.

Knut Kempeni schloss sich den Dankesworten von Frank Lay an und wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins kommende Jahr 2014.

An die 120 Gäste waren der Einladung gefolgt und warteten gespannt auf den Nikolaus.

Dann war es endlich soweit, nach einem Krippenspiel, einstudiert und vorgeführt von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, traf der Nikolaus samt Knecht Ruprecht in der Feuerwache ein. Viele Geschenke hatte er in seinem Gepäck. So konnte sich jeder Einzelne über einen selbst kreierten Feuerwehr-Wandkalender für‘s Jahr 2014 freuen. Die (Ehe)Partnerinnen und (Ehe)Partner der Aktiven erhielten zusätzlich Pralinen, die Kinder wurden mit süßen Leckereien beschenkt.

Darüber hinaus erhielt jedes Mitglied der Einsatzabteilung und der Ehrenwehr einen warmen, bestickten Schal, für die kalten Wintermonate.

Als Belohnung für die vorbildlichen Ergebnisse im Jahr 2013 erhielt die Wettkampfgruppe des Löschbezirks, 10 leichte Einsatzjacken nach Hupf. Ausbilder Stefan Schmidt nahm dies, stellvertretend für alle Gruppenmitglieder, vom Nikolaus in Empfang. Diese Jacken sind für den Gebrauch im Rahmen kommender Wettkämpfe bestimmt und sollen zu noch besseren Ergebnissen beitragen. Finanziert wurden diese ebenfalls aus der Kameradschaftskasse.

Frank Lay bedankte sich beim Nikolaus und Knecht Ruprecht für ihr erneutes Kommen. Auch er wünschte allen Anwesenden eine frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.