Aktuelles

Do, 12. Mär. 2009 11:36 Uhr

Familienabend 2009

Kategorie: Innenstadt

Von: Text: W. Herrmann, Fotos: T. Quirin


Löschbezirksführer Quirin begrüßt die Gäste

Löschbezirksführer Quirin begrüßt die Gäste

Oberbürgermeister Henz dankt den Feuerwehrangehörigen für ihre Arbeit.

Oberbürgermeister Henz dankt den
Feuerwehrangehörigen für ihre Arbeit.

Eine von vielen Köstlichkeiten des Büffets

Eine von vielen Köstlichkeiten des Büffets

Die "Dunklen Flammen" machen Musik ...

Die "Dunklen Flammen" machen Musik ...

... und Show!

... und Show!

Als kleinen Dank für wieder ein Jahr guter Arbeit konnten die Mitglieder des Löschbezirks Innenstadt mit ihren Angehörigen am 7. März 2009 im Katholischen Pfarrheim bei einem gelungenen Familienabend einige entspannende Stunden genießen.

Löschbezirksführer Hans-Rudolf Quirin konnte im voll besetzten Pfarrsaal zahlreiche aktive Mitglieder und Mitglieder der Altersabteilung mit ihren Partnern begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Oberbürgermeister Roland Henz, Verwaltungsoberrat Richard Falk, dem Hausherrn des Pfarrheims Herrn Pastor Hiebert, Wehrführer Reiner Quirin, den Löschbezirksführern Frank Lay (Ost), Albert Bernard (Lisdorf) und Jürgen Hollinger (West) sowie Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann zugleich auch als Vorsitzendem des Fördervereins des Löschbezirks Innenstadt. Fast schon eine Selbstverständlichkeit war die Anwesenheit einer Delegation unserer Eisenhüttenstädter Freunde, Thomas Kühnöl mit seiner Frau und Thomas Koch.

In seiner Begrüßungsansprache dankte Löschbezirksführer Quirin den Kameradinnen und Kameraden für das geleistete umfangreiche Arbeitspensum, das weit über die reine Einsatztätigkeit hinaus gegangen war. Zugleich motivierte er, sich genau so engagiert kommenden Zusatzbelastungen zu stellen. Er sprach hier insbesondere den Umbau der Feuerwache Innenstadt an, der im Rahmen des Konjunkturprogramms II der Bundesregierung jetzt beschleunigt stattfinden soll, sowie die Vorbereitungsarbeiten der Jubiläumsveranstaltungen zum 200jährigen Bestehen unserer Feuerwehr im Jahre 2011. Denn dieses Fest soll diesmal nicht in Form einer kompakten Veranstaltung begangen werden, sondern im Rahmen mehrerer über das Jubiläumsjahr verteilter Schwerpunkteaktionen.

Oberbürgermeister Henz lobte einmal mehr das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehr. Besondere Anerkennung zollte er der erfolgreichen Jugendarbeit. Er selbst habe gerade in den letzten Tagen im Rahmen eines Gesprächs mit Angehörigen der Jugendfeuerwehr erleben können, mit welchem konstruktiv-kritischen Engagement diese sich mit unserer Stadt identifizieren. (Veranstaltungsreihe "Ding Dein Dorf" des Landesjugendringes)

Nach den Ansprachen eröffnete Löschbezirksführer Quirin das Büffet. Den Angehörigen des Löschbezirks Innenstadt und ihren Gästen bot sich eine solche Vielfalt von Köstlichkeiten, dass jeder Versuch, alle Angebote zu kosten, fehlschlagen musste.

Die musikalische Gestaltung des Abends stellte ein besonderes Highlight dar. Denn es hatte sich kurzfristig eine bislang unbekannte "Hausband" des Löschbezirks Innenstadt mit dem bezeichnenden Namen "THE DARK FLAMES" gebildet (Anne Quirin - E-Gitarre, Steffi Amann – Bass, Simon Ternig – Keyboard, Christian Weinard – Schlagzeug, Christian Peusch als Gastsänger), die mit ihrem neuen Gesangssuperstar Manuel Ecker den Saal zum Toben brachte.

Mit Tanz und guter Laune setzte sich der Abend fort, den jeder dann nach seiner eigenen Kondition ausklingen ließ.